Freitag, 1. August 2008

Fahren und Wohnen

Als ich vor dreieinhalb Jahren beschloss, mir ein vernünftiges Fahrrad zu kaufen, musste ich zwei Wochen auf die Montage warten und erstand kurzerhand für den Übergang um 170 Euro beim Kaufland ein Zweitrad. Das war eine gute Entscheidung, denn Steffi nutzt das Gerät regelmäßig, ohne dass Klagen gekommen wären. Nun ist aber der Sattel kaputt gegangen. So ein neumodischer Gel-Sattel, der richtig Sauerei macht. Der Schwiegervater hat kunstvoll Klebestreifen gesetzt, dennoch fährt Steffi nur noch mit Plastiktüte, und das seit ca. sechs Wochen, in denen ich mich von weitem lediglich gewundert habe, warum meine Frau plötzlich so bedacht darauf ist, den Sattel vor Regen zu schützen.
Denn die wahre Sattelgeschichte habe ich erst heute erfahren, als wir uns tatsächlich mal wieder unterhalten haben. Die traurige Pointe ist, dass ich bis gestern jeden Tag am Fahrrad-Schurig vorbeigefahren bin (den ich jedem nur empfehlen kann). Ich hätte also jeden Tag einen neuen Sattel mitbringen können. Nun erst wieder in drei Wochen und drei Tagen. Wir lernen daraus, dass Kommunikation sehr wichtig ist.
Greta fährt gerade gerne mit einem roten E-Quad herum, das uns zugelaufen ist. Schon früher haben mich diese Gefährte immer an Rollstühle erinnert. Es kommt auch nicht von ungefähr, dass sie auffallend oft von übergewichtigen Jungs gefahren werden.
Das Teil hat dicke Stoßfänger und Profilreifen, als ob es fürs harte Gelände ausgelegt wäre. Dabei wird überhaut nur ein Rad angetrieben, das bei der kleinsten Unebenheit durchdreht. Das Quad ist vor allem laut und sehr langsam. Es kann nur eine Geschwindigkeit und nur vorwärts. Aber für ein bisschen Fahrtwind reicht es immerhin.
Dabei braucht Greta gar keinen Rollstuhl, sondern ist im Moment wieder flitzfidel. Es hatte eine Weile gedauert nach der OP Anfang Mai, dass sie richtig rund lief. Aber jetzt spielt sie wieder Fangen, was mit unseren vielen Türen zwischen den Zimmern besonders attraktiv ist.
Die Nachbarwohnung hat auch geflügelte Zwischentüren und sogar einen Balkon. Sie steht immer noch leer. 95 Quadratmeter für nur noch 5,50 Euro kalt. Meistens freie Fahrradparkplätze im Keller. Garantiert ruhige Hausgemeinschaft. Schlüssel zur Besichtigung bei uns.

Keine Kommentare: