Donnerstag, 7. November 2013

Adieu für einige Zeit

Eine Reise in neuer Konstellation, alte Bilder in veränderter Perspektive, Spaziergänge durch ein sonnig-freundliches, nur manchmal herbstlich-nebliges Wien...und wieder soviel Gastfreundschaft und überhaupt Freundschaft. Schön, schön, schön. Danke Andrea, danke Heidi, danke Kuno...(Und danke an die grandiosen Katze-/Katersitterinnen daheim, Stef und Chrisi!) Auch dank an die bunte Patchwork-Reisegruppe, die sich nur manchmal genervt oder übermüdet in der Wolle hatte, insgesamt aber gut harmoniert hat...
 Wien von oben...Südturm Stephansdom hochgekraxelt...
 Guck mal! Ein Sonnengruß an die alten Schinken in der Nationalbibliothek
 Die lustigen Saugbarben im Wüstenhaus in Schönbrunn hätten auch Greta gefallen...
 Das Zuhause der weißen Hengste, sieht doch aus wie Spanien...?!?
 Die ganze Bande mit Kuno vor der "Secession"...eine nette Dame hat fotografiert;-)

Ich konnte in der Woche gut auftanken, bin nun aber schonwieder angekratzt - die Kälte und der Wind machen mir zu schaffen. Ich habe knarzende Knochen und einen wehen Hals. Am Reformationstag hat Ben aus wirklich heiterem Himmel einen Salto gemacht vor Übermut und ich ebenfalls - erinnert ihr euch noch an den Handstand von Rooney vor ein paar Jahren?? So ungefähr muss das ausgesehen haben...! Zum Glück ist die Kamera heil geblieben und nur mein rechtes Knie etwas angeschwollen. So ein überflüssiges Rumgehumple...
Und nun der graue November. Aber ich will nicht klagen. Ist ja jedes Jahr in diesen Breitengraden dasselbe.

Ich werde eine Weile nicht hier schreiben. Ich möchte eine Zeitlang mehr für mich und einfach da sein...und auch üben, das ständige Denken zu lassen. Reflektieren ist gut, zu sich kommen, erzählen, was grad los ist, in gewisser Weise "Tagebuch führen" oder "Briefe" an euch alle schreiben, die ihr mir irgendwie nah seid - durch eure eigenen Geschichten und eure eigenen Themen. Ich danke euch sehr für diese Nähe und bin immer wieder gerührt über die viele Anteilnahme und oft ganz konkrete Unterstützung. Gerne auch wie immer telefonieren etcpp...
Aber Rückzug steht an, und das meine ich nicht negativ.
Es kommt die Zeit der Papiersterne, Aluengel, Kekse und Kuscheldecken...des Geschenkpapierraschelns, der Adventspost, der Kerzen und der Einkehr. Freude über Tannenduft und Thomanerchor vielleicht, aber vielleicht auch das schrägste, kaputteste Weihnachten aller Zeiten - wenn es das bei uns nicht schon in den letzten Jahren sowieso gegeben hat...
Stella und Clara wünschen sich beide einen "Kindle"...also werden es vielleicht auch gemütliche Lesefeiertage. Jesus wie alle Jahre in der Krippe, das Kindlein in Windeln gewickelt... - was für Urbilder.

Wenn Gretas Baum gepflanzt ist (und ich ihn gefunden habe!)...kommt hier ein Foto rein. Wenn die Geschichte um Jessy und ihren Seesterne sortierenden Schwesterengel mehr Formen annimmt, werdet ihr das mitbekommen. Wenn meine Fortbildung zur Reittherapeutin abgeschlossen ist, auch. Wenn es Neuigkeiten an der Liebesfront gibt, sowieso. Also: Frohe Weihnachten, Prosit Neujahr und alles Gute für 2014...2015...Lasst jedenfalls die Korken knallen und feiert die Vielfalt des Lebens...

Wer weiß, was noch kommt??


10 Kommentare:

Bibas Welt hat gesagt…

Ich denke so oft an euch, habe das Gefühl euch zu kennen, obwohl wir uns noch nie sahen...

Und nun wart ihr auch noch in Wien!
Das mag ich doch so!

Liebe Grüße sendet euch die Biba vom Niederrhein

angela hat gesagt…

Alles Gute! Ich werde Sie vermissen.

Anonym hat gesagt…

Auch von mir alles Gute für Euch. Vielleicht sieht man sich zum Benefizkonzert im Januar im Gewandhaus?
Liebe Grüße aus Leipzig
Sylvia

Klaudia hat gesagt…

Es ist wie es ist, kein Adieu für immer, es gibt ein Wiederlesen und auf das hoffe ich, wenn es wieder soweit für dich ist. Alles Gute und viel Licht und Wärme in der kommenden Zeit der Erwartung und der Ankunft. Ganz liebe Grüße aus Österreich und die schönen Zeilen über Wien, die Bilder und ich fühle mich mit euch verbunden, weil ich das auch alles so gut kenne.

frau siebensachen hat gesagt…

alles gute!

Uschi hat gesagt…

Ein tiefer Seufzer ... hach ... ich werde deine Einträge vermissen ... Sag ab und zu mal piep in die Weiten des Internets ;-)
Alles alles Gute und herzliche Grüße!

Andrea hat gesagt…

Alles alles Gute. Ich denke an euch, wenn wir auch nur im kleinen Kreise ähnlich zusammen die Zeit intensiv erleben.

Anonym hat gesagt…

Liebe Grüße aus Freising
...ich war auch dieses Jahr in Wien und war heute morgen noch in Lissabon...
...viel Kraft, viel Freude, viele Glücksmomente und viele schöne Erlebnisse
Ciao MM

Anonym hat gesagt…

Ich wünsche Ihnen von ganzem Herzen alles Liebe und Gute.
Zuviel reflektieren ist in der Tat nicht gesund.

Feiern Sie schön Weihnachten.
Liebe Grüße.

Anonym hat gesagt…

Auch von mir von ganzem Herzen alles Liebe und Gute für Sie und Ihre Familie, d.h. natürlich auch für Greta und Stephan. Bin mir ganz sicher, daß Stephan nun bei Greta ist und mit ihr gemeinsam auf Sie alle aufpasst.
Ich bewundere Sie so sehr für Ihre Kraft, mit der Sie alles bewältigen, und Ihre Güte und Weisheit, mit der die Dinge annehmen, wie sie sind.
Auch Ihre beiden so starken tollen Töchter.
Eine ganz besondere Familie.

Alles Liebe und weiter ganz viel Kraft und liebe Menschen, die Ihnen beistehen

Liebe Grüße aus österreich
e.

Übrigens, ich stieß durch den großartigen Wolfgang Herrndorf auf Ihren Blog.
Was ist das mit dieser Ähnlichkeit...