Dienstag, 16. April 2013

Filmspulen und Romane

Es gibt sehr viel Neues.
Zunächst mal: Wir werden umziehen - Stella, Clara und ich und Benni und Janni. Ein paar Straßen weiter in eine schnuckelige 3-ZimmerWohnung mit Balkon (Katzenausstieg...!) und netter Hausgemeinschaft - im alten Viertel, also mit fast denselben Wegen...ein wichtiger Schritt, um klar zu denken und es gemütlicher und bezahlbarer zu haben. Die gute alte Feuerbach 3 wird mir fehlen, aber sie ist einfach zu groß und unhandlich geworden für uns.
Wir werden Vieles einlagern (den Dielenschrank!!!) bei Freunden, die das netterweise angeboten haben und Vieles dann doch auch fengshuimäßig wegschmeißen oder ebaymäßig verkaufen. Morgen fahren schonmal zwei Riesentüten mit Klamotten und Spielsachen zur Diakonie, danke Barbara!
Ich kapiere es grade nicht mehr, was vor ein paar Wochen hier los war. Ist das mein Leben gewesen?? Ist das jetzt mein Leben?
In einer (gestern abgeschickten) Bewerbung stehen die absurdesten Sachen drin - ich bin nun also "verwitwet" und "verwaistes Elter" gleichzeitig.
Clara sollte für eine Andacht in ihrer evangelischen Schule aufschreiben, was ihr sehnlichster Wunsch wäre. Was also ist der sehnlichste Wunsch einer 11-Jährigen (außer bei Detlev Buck im Bibi und Tina-Film mitzuspielen...- ja, auch dafür haben wir tatsächlich die Bewerbung abgeschickt--)?? Ihr ahnt es schon - Clärchens sehnlichster Wunsch ist es: Greta wieder zu sehen.
Als ich den Zettel in ihrem Zimmer fand, habe ich so bitterlich geheult, wie schon lange nicht mehr. So grausam unerfüllbar ist dieser Scheißwunsch, den wir nun alle den Rest unseres Lebens mit uns herumtragen.
Stella hadert derweil mit Französisch, trainiert sich einen Waschbrettbauch an und möchte am Dienstag mit zum Yoga kommen. Die angekündigte Mathe-Klassenarbeit am nächsten Tag wird aber wahrscheinlich ein gemeinsames OM-Event verhindern.

An alle potenziellen Leipziger (Leunaer, Merseburger...) Reiterkinder und ihre Eltern, die noch kein eigenes Pony im Garten haben...meine Email-Adresse lautet: lenger.schmal@gmail.com und bisher gibt es noch keine eigene Website oder Ähnliches. Wäre auch übertrieben...aber unser kleiner, netter Ponyhof lädt sehr dazu ein, die Kinder glücklich zu machen - und die Eltern damit auch.
Wer nicht mit durch den Wald laufen möchte und wessen Kind das alleine mit mir mitmacht, kann auch bei dem schwedischen Möbelhändler einkehren oder auf der anderen Seite im Neuen Erlebnis. Im Sonnenschein oder Halbschatten einen Kaffee zu trinken, während ich neben Pferd und Kind herumhopse, kann allerdings auch entspannend sein. Ich freue mich über regen Zulauf nach individueller Absprache...!!

Rooney tut sich derzeit übrigens mit einem erstaunlichen Eselsköpfchen hervor...wenn ich das hinkriege, ein Video hierherzuladen, bekommt ihr mal einen Eindruck von seiner außerordentlichen Sturheit, wenn er etwas nicht will...;-) Das Filmchen ist ziemlich lang und Clara verliert immermal (verständlicherweise) die Contenance, aber irgendwie ist`s lustig und wacklig...mit Hagel zwischendurch wohlgemerkt-- Es hat dann letzten Endes übrigens noch geklappt, dass Ro auf und über die Plane gestiegen ist, dieses verrückte Hüh!
(Das Laden klappt leider nicht - vielleicht beim nächsten Mal...ich probier`s wieder...!) 

Ralf, ich musste ja sehr in mich hineingrinsen, ob deiner guten Ideen zu einem Buchprojekt. Danke für den Anstupser, auch wenn ich mich in der Hinsicht nicht begnadet fühle. Aber vielleicht entsteht in einsamen Abendstunden doch noch der Fortsetzungsroman, der den Weg zu Silberstreifen und Goldbarren beschreibt und ebnet?!? Ein paar Protagonisten gibt es schon: den wasserscheuen, sehr schönen Engel namens Carl, einen kleinen, quirligen Engel namens Emma, der Seesterne sortiert und sich um seine Liebsten auf der "Erde" kümmert. Die große Schwester Jessy, die sehr cool ist, bis sie sich in Jasper verguckt, obwohl sie das gar nicht will...und Carlotta, die Mutter von Emma, Jessy und der mittleren Tochter, deren Namen ich noch nicht kenne. Es gibt auch noch männliche Protagonisten, die natürlich im chaotischen Leben (oder der Fantasie) von Carlotta eine Rolle spielen - aber zuviel wird hier jetzt nicht verraten.
Ich habe am ersten Sonnentag diesen Jahres tatsächlich ein bisschen Sonnenbrand bekommen und werde den nun mal ins Bett tragen. Ist ja schon spät und morgen ein normaler Wochentag. Oje. 

(Ich schreibe den Blog noch ein bisschen weiter, wenn es euch nicht stört. Ich dachte so, bis der Baum von Greta gepflanzt ist. Vielleicht ist das Goldbarren-ranschleppen und nach Silberstreifen-Ausschau-halten aber auch so aufwändig und anstrengend, dass ich es zeitlich nicht mehr schaffe. Vielleicht werden aber einfach nur die Abstände etwas größer...aber es tut irgendwie gut, euch alle da draußen zu wissen.  
  

15 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ach, schreib doch weiter Stefanie. Du würdest uns da draußen fehlen :)

Anonym hat gesagt…

ich bin jetzt schon so lange stille mit leserin und möchte echt sagen du bist so eine bemerkents wäre frau. viele hätten an deiner stelle wohl schon aufgegeben. ich fände es wirklich schade wenn du auf hören würdest zu schreiben. die gilt mein größter respekt

Sabine hat gesagt…

Ich lese hier auch mit und kommentiere selten. Du bist so eine wunderbar starke Frau und ich würde gerne weiter von dir lesen. Aber vielleicht muss auch irgendwann Schluss mit dem Blog sein? Vielleicht gibt es ja einen neuen? Dein Buchprojekt hört sich interessant an ❤
Leider wohne ich zu weit weg von euch, sonst wäre ich ganz bestimmt mit meiner Enkeltochter zum reiten gekommen.
Ganz liebe Grüße
Sabine

Anonym hat gesagt…

Bitte schreib weiter...ich lese so oft bei Euch "rein". Ihr seid eine unglaublich starke Familie...auch wir wohnen zu weit weg, um zum Reiten zu kommen...sollten wir mal in der Nähe sein kommen wir vorbei :-)
Sonnige Grüße aus Büttelborn Susanne

Katti hat gesagt…

Ich bin seit langem eine stille Beobachterin dieses Blogs und würde mich sehr freuen, wenn es weiterginge und wir weiterhin erfahren würden, was bei den Schmals so passiert :)

Birgit hat gesagt…

Fühl Dich einfach mal umarmt ! Und es wäre schön, wenn Du weiterschreibst ! Wir würden Dich hier sehr vermissen !
Liebe Grüße
Birgit

Lorenz hat gesagt…

Es ist auch schön, Dich da draußen zu wissen. Schreib einfach weiter. :o)

Lorenz

Anonym hat gesagt…

Och bitte weiterschreiben, dein Blog erdet so ungemein neben all den "Heile-Welt-Deko-und-Koch-Blogs", die es so gibt ;-)
Alles Gute für den Umzug und viele befreiende Gedanken beim/durchs Entrümpeln!

Blümchen hat gesagt…

Sie schreiben so wunderbar! Machen Sie doch weiter! Vielleicht auch mit größeren Abständen - wenn Ihnen danach zumute ist!

Liebe Grüße Luitgard

Doris hat gesagt…

Na Steffi, da kriegst du jetzt aber viel Druck mit mach weiter mit dem Blog! Ja es tut gut, von euch auf dieser Seite lesen zu können. Und ich bin auch sehr gespannt auf dein erstes Buch. Ich wünsch euch einen sorgenfreien Neustart in eurer neuen Wohnung. Ist ja wirklich toll, daß das so schnell geklappt hat, dir viele viele Kinder beim Ponyreiten und den Mädels, daß sie genau wie wenigstens alle anderen WÜnsche erfüllt bekommen und daß die Sehnsucht nach einem Wiedersehen Greta und Stephan, die euch begleiten wird ein wenig gestillt wird durch ganz viele gute Erlebnisse mit all den Menschen, die euch auf Erden begleiten. Stephan und Greta werden sicher irgendwie mit dazu beitragen, daß ihr so ein Gefühl des Getragenwerdens immer wahrnehmen könnt.

Anonym hat gesagt…

Liebe Stefanie,
auch von mir die Bitte, noch ein wenig von Euch zu schreiben. Ihr habt beide auch so sehr die richtigen Worte gefunden. Trotz allem strahlt der Blog Kraft und Leben aus ... wollte ich nur mal sagen. Wird noch Geld für die Sumpfeiche gebraucht?

Anonym hat gesagt…

Eure Geschichte ist unfassbar - fast nicht zu glauben, wenn es nicht schwarz auf weiss hier stehen würde. Ich lese bereits seit einigen Jahren mit und bin immer wieder erschüttert, betroffen und nachdenklich. Es hat mir gezeigt, wie endlich das Leben ist und welches Geschenk die Gesundheit bedeutet. Dank Eurem Blog kann ich meine Kinder und meinen Mann klarer sehen. Manchmal lese ich mir alte Einträge durch und gehe meinen Gefühlen nach. Es ist so wunderbar geschrieben, dass es mich ruhig werden lässt. Bitte schreib weiter - es ist so ein gutes Ventil...mir scheint, für alle.
Das Reitangebot klingt verlockend. Da wir aus Leipzig sind, werde ich es meinen Kindern vorschlagen.

Viele Grüße aus dem sonnigen Süden
Kathrin

Anonym hat gesagt…

Bitte liebe Stefanie, schreibe diesen Blog weiter. Ich würde euch Drei unbekannterweise so vermissen. Und Stephans Idee zu einem Buchprojekt fände ich gigantisch, du hast definitiv das Zeug zum Schreiben!

Anonym hat gesagt…

Steffi
...es tut so weh und wiederum ist es schön von Euch zu lesen
...wünsche Dir viele Schmetterlinge, habe Sie auch wieder gefunden
...es ist manchmal schön in alten Alben und Briefen zu stöbern
Liebe Grüße aus dem Süden von M

Anonym hat gesagt…

Könnten Sie dann bitte das Datum bekanntgeben, wann der MDR das was morgen gedreht wird, ausstrahlt?
Ich würde das sehr, sehr gerne sehen, ich verfolge ihren Blog schon sehr lange. Auch ich habe eine Tochter im Alter von 9 Jahren verloren, an ein Neuroblastom.
Bitte schreiben Sie weiter!!
GLG aus Österreich