Donnerstag, 10. Dezember 2009

In eigener Sache

Ich glaube, zuletzt habe ich mit diesem Blog einigen Anstoß erregt. Leute, das tut mir Leid! Ich provoziere zwar gerne ein bisschen, will aber wirklich niemanden verletzen und schon gar nicht hinter die Errungenschaften des Grundgesetzes zurückfallen. Anscheinend mag sich nicht jeder auf mein kratziges Ironieverständnis einlassen, und ich habe noch gar kein Gefühl dafür entwickelt, wie weit der Leserkreis tatsächlich schon über den Radius der engen Freunde hinausreicht, die mich gut kennen.
Um Himmels Willen, glaubt denn allen Ernstes jemand, ich hätte etwas gegen Migrantenkinder an der Schule meiner Töchter?? Es gibt in Leipzig – osttypisch – noch viel zu wenige Ausländer!
Damit das klar ist: Ich will eine offene, bunte, liberale Gesellschaft, in der jedes Individuum das Höchstmaß an Freiheit und Selbstverwirklichung erreichen kann, das ohne den Schaden des Anderen zu machen ist. Dazu gehört die Freiheit von Wort und Buchstaben. Schwache brauchen extra Unterstützung, und ich weiß den Wohlfahrtsstaat nach diesen letzten zwei Jahren wahrlich zu schätzen. Im übrigen lebe ich im real existierenden Matriarchat der Großfamilie und fühle mich so sauwohl darin, dass von mir aus der ganze Staat so werden kann. Wer wollte ernsthaft bezweifeln, dass der unaufhaltsame Vormarsch der Frauen gerade im Berufsleben in Summe eine große Bereicherung für alle ist? So viel dazu.

Die Schwiegereltern sind da. Große Erleichterung. Mein Dasein als voll berufstätiger quasi allein erziehender Vater ist damit für dieses Jahr vorbei. Morgen fahre ich nach Köln, obwohl doch Fortuna Düsseldorf gerade viel mehr Aufmerksamkeit verdient. Sonntag bis Dienstag ist dann endlich wieder Vaterzeit für Greta in Jena.

4 Kommentare:

Prof. Dr. Josef A. Käs hat gesagt…

Lieber Stefan,
du hast keinen Grund dich für etwas zu entschuldigen. Das Blog ist exzellent geschrieben und vielleicht solltest du einen Verleger suchen, dass es auch gedruckt erscheint. Eine Freundin von mir, die Lektorin bei einem Verlag ist, der gerade unter Presserummel umzieht, liest dein Blog auf jeden Fall mit Begeisterung. Ebenso motiviert dein Blog viele meiner Doktoranden und Mitarbeiter an meinem Institut. Dein Blog hat uns dazu gebracht zu erforschen inwieweit Veränderungen im biomechanischen Migrationsverhalten die Ursache von Neuroblastoma sein können. Wenn man etwas kritisieren sollte, dann sind es solche gehaltlosen Artikel, wie jener, der gerade in der Leipziger Volkszeitung erschienen ist. Aber es ist Weihnachtszeit, da braucht aussagelose Tränendrücker. Dein Blog ist völlig "politisch korrekt" und ein kritischer Geist erkennt Ironie als rhetorisches Stilmittel. Natürlich darf man nicht zu viel erwarten vom typischen linken, frauenbewegten Spießer, aber die lesen wohl besser die LVZ. Ich vergesse immer wieder, dass wir uns zwar gerne als das Land der Dichter und Denker bezeichnen, aber eben auch das Land der Bücherverbrenner und Nazis sind. Besonders geschmacklos finde ich diese Kritik an deinem Blog in Anbetracht der kranken Greta und ich kann nur jedem zurufen: BITTE HELFT DIESEM KIND UND SEINER FAMILIE IN IHREM KAMPF! Bitte lass dich nicht durch Zensoren und Spießer beeinflussen, du hast wichtigere Probleme. Ich muss jetzt leider aufhören, die Zeit drängt. Ich muss heute noch meine Frau verprügeln und dann auf Nachbarschaftspatrouille gehen, um Ausländer zu verprügeln.
Mit besten Grüßen
Josef

Unknown hat gesagt…

?????? Was ist denn da los????
Scheint als sind die kleinen smileys im Internet nötig und nicht nur Spaß für Kids. Aber egal, für manches gibt´s den Papierkorb.
Für nächste Woche wünsch ich dir in Jena gute Tage mit Greta , Steffi einen Ritt im Schnee und Stella eine Super-Geburtstagsparty.
Liebe Grüße
Doris

Grit hat gesagt…

100 Punkte für Herrn Dr. Käs. Ich komm mit, wenn Sie morgen mit mir Katzen schießen gehen!

Lieber Stefan, Du musst Dich für nichts und niemanden und keinen einzigen Satz entschuldigen. Wer Deinen Blog nicht versteht und nicht zu lesen weiß, der soll es lieber lassen. Und jetzt sage ich nicht, welche Zeitung sie anstatt dessen lesen könnten...

Haltet durch, bleibt stark. Und bitte schreib weiter. Ohne falsche Rücksicht auf irgendwen.
LG Grit

rosch hat gesagt…

Blos nicht nachlassen - mit den humorvollen, manchmal provozierenden und offensichtlich bei einfachen Geistern auch aneckenden Anekdoten!

Wenn es auch noch so traurig ist - wir lachen viel und sehr gern mit Euch und hoffentlich allen anderen Fans dieses wunderbar geschriebenen Blogs.

Josef hat recht - es ist spießig und steht in unschöner Tradition - sich nicht offen zu äußern, was hier im Blog auch sehr einfach und sogar anonym möglich ist, sondern hintenrum anzuschwärzen.

Schade, dass das ausgerechnet in Leipzig passiert! Der Stadt, die 1989 so machtvoll gezeigt hat, dass es auch anders geht.

Schade, dass man sich über so etwas ärgern muss, wo es doch so viel wichtiger ist, dass Greta und Ihr durchhaltet!

Weiter so!!!!
Roland