Sonntag, 11. September 2011

Hauptsache Schulfest

Greta hat jetzt Blutgruppe B, die dritte in ihrem Leben. Möge sie ihr Glück bringen. Aus Gründen, die ich nicht verstehe, ist dieser Blutgruppenwechsel relativ unproblematisch, die Gruppe gar kein Kriterium für die Spenderauswahl gewesen. Greta hatte die letzten Tage um die 0,5 ppm Leukos, damit sind die Ärzte ganz zufrieden. Ab 1,0 könnte man darüber nachdenken, sie zum Beispiel mit Mundschutz auf dem Gang Fußball spielen zu lassen. Aber im Moment ist sie dazu noch viel zu schlapp, bekommt kaum die Hand unter der Decke hervor. Sie hat immer noch mittleres Fieber und einen wieder gestiegenen Entzündungswert. Einen längerfristigen Schatten auf der Lunge haben die Ärzte noch nicht als beginnende Lungenentzündung bezeichnet, ein Pleura-Erguss wurde schon punktiert. Gut geht es Greta nicht. Sie kann nicht spielen, nicht essen, redet mehr, aber etwas undeutlich. Das kann auch an meinem Gehör liegen. Zumindest habe ich aktuell den Eindruck, dass Greta nicht schlechter hört als ich. Vielleicht haben die vielen Medikamente ja auch mal unerwartet positive Nebenwirkung.
Kulturell ging es hoch her am Wochenende. Greta hat „Rapunzel – neu verfönt“ bekommen. Im Rahmen des Genres ein gelungenes Stück, spritzig und schnulzig. Den vorletzten Barbie-Feen-Film habe ich sofort komplett vergessen, das geht mir immer so mit diesen Dingern. Dann, endlich, Herr der Ringe, Teil drei, vollständig! Für Greta ist das genau die richtige Kost. Sie liebt Gewalt, und ich finde das sehr verständlich, wenn man so lange so gründlich den Umständen körperlich ausgeliefert ist. Aber das Hauptproblem am klinikalen Filmgenuss ist immer, dass man selten etwas zuende bekommt, weil Greta ihre Ruhe haben, plötzlich etwas anderes sehen will, oder weil die Ablöse da ist. Und nun gleich 192 Minuten, fast am Stück. Was soll ich euch sagen? Ich bin durch mit dem Herrn der Ringe. Nun ist die 10-Zoll-Leinwand vielleicht unvorteilhaft. Aber es bleibt doch ein riesiger Haufen Spektakel und Kitsch. Und es sieht so aus, als wäre die Hälfte von Harry Potter geklaut. Jedenfalls sind dort die Dementoren, der Junge auf Mission, der weise alte Mann, Wasserleichen, Golum / Hauselfen, kämpfende Spinnen, kämpfende Bäume usw. viel besser gelungen. Wieso hat Frodo eigentlich keinen Zauberstab? Harry Potter geht sogar auf 10 Zoll.
In Sachsen gehen gerade Unwetter nieder, richtige Sommergewitter mit Sturm und Hagel. Vorgestern wäre dies fatal gewesen, weil da das Lessing-Schulfest stattgefunden hat. Vollhageln lassen hätten sich die Bauchtänzerinnen dann doch nicht. Der Krankenhausalltag ist vergleichsweise wetterneutral.

Keine Kommentare: