Sonntag, 10. Juli 2011

Endlich Ferien


Greta in ihrem neuen (vertrauten) Heim mit der Collage aus dem Kindergarten links


Die Sommerferien haben in Sachsen begonnen, und unser Leben ist stark freizeitgeprägt. Clara Carlotta ist seit gestern in Irland, wo sie mit ihrer Schulfreundin und deren Familie drei Wochen angeln und baden und Englisch üben darf in schönster Umgebung. Stella wird am Mittwoch mit Heidi nach Wien fahren und anschließend, ebenfalls mit Freundin und Familie, in die Toskana reisen.
Aber auch die Feuerbachstraße 3 hat stark an Freizeitqualität gewonnen. Jetzt wird im Hof nicht nur gegrillt und im Sandkasten gebaggert, sondern auch Tischtennis gespielt. Vetter Roland hat zu seinem Geburtstag eine Platte mitgebracht. Jetzt haben wir Muskelkater. Zuvor hatte Federball einen hohen Stellenwert erlangt – auch bei den Töchtern.
Derweil hängt Greta in ihrem Einzelzimmer bei niedrigen Blutwerten, die weder eine Weiterbehandlung noch eine zeitweilige Entlassung erlauben. Ihr Mund ist entzündet und die Nahrungsaufnahme mal wieder kritisch. Zum Glück hat sie nun deutlich mehr Reserven als vor eineinhalb Jahren, so dass künstliche Ernährung noch kein Thema ist. Die Betreuung ist momentan selbst für unsere Verhältnisse hervorragend. Heidi ist oft bei Greta, Roland ebenfalls. Und letzte Woche waren sogar die jugendlichen Patenonkel aus Köln zu Besuch. So viel Aufmerksamkeit hat man nur, wenn man krank ist.
Der Vater muss seit Mittwoch an 33 Werktagen in Folge zur Bestrahlung, Urlaub ist nicht vorgesehen. Donnerstag gabs dazu die erste Chemo-Infusion, die im Zwei-Wochen-Rhythmus verabreicht wird. Bislang keine Nebenwirkungen, selbst die Haare wachsen noch sommergemäß.
Kulturell habe ich mich bei Greta Ice Age weiter angenähert, beim Fluch der Karibik springt der Funken aber immer noch nicht über, ich kann mich an diesen Piraten-Clown einfach nicht gewöhnen. Die Familie hat sich aber den Teil 4 als großes Kino-Event schon lange vorgenommen. Es könnte aber noch eine Weile dauern, bis die Familie vollständig auftreten kann.

3 Kommentare:

MBM2503 hat gesagt…

Lieber Stephan,
auch hier in München ist Ferien/Urlaub angesagt. Heute erst von Rom zurück und dann weiter zu den Eltern nach Frankreich.
Es scheint Euch, verhältnismäßig gut zu gehen: Greta mit so schönen, vollen Backen hatte ich bis jetzt nie gesehen. Ich drücke die Daumen, dass es so bleibt. Gute Nachrichten sind es auch, dass Ihr gerade viel Hilfe bekommt und hiermit sende ich auch viele, viele lieben Grüße an Roland.
Wie Cäsar im Gallischen Krieg wirst Du auch diesen Kampf gewinnen, denn sprichst du nicht in der dritten Person? :-)
Wie war es noch mal? veni, vidi, vinci ??? Der Lateinversierte sollte bitte korrigieren, die Sonne von Rom war leider sehr stark... 40° C
Ich umarme Euch.
mb

Leyla Özmal hat gesagt…

Lieber Stephan,
das was du schreibst klingt hoffnungsvoll! Und wenn ich mir das Foto von Greta anschaue... dann finde ich, dass sie gut aussieht. Aber dein Tenor klingt so distanziert..... Bitte verliere die Hoffnung nicht. Du und Ihr werdet es schaffen! Die Familie kommt zusammen.
Alles Liebe
Leyla

Gerlind hat gesagt…

Lieber Stephan,

wir haben uns ja noch nicht getroffen, aber ich war letzte Woche mit Steffi bei Greta und es war sehr schön! Iso-Zimmer ist halt auf Dauer für die Kinder Mist. Ich hoffe, ich kann Euch helfen, da immer Mal etwas Abwechslung reinzubringen...
Liebe Grüße und bis bald,

Gerlind