Sonntag, 27. Januar 2008

Die dritte Chemo

Der Befund der Szintigraphie (MIBG) war zwiespältig. Einerseits gibt es einen allgemeinen Rückgang des Neuroblastom-Befalls, anderseits existiert möglicherweise ein neuer Herd im Gesichtsschädel. Die optischen Indizien dafür können aber auch auf Verfahrensmängel (Kontamination) zurückzuführen sein. Genauere Informationen wird die nächste Magnet-Resonanz-Tomographie (MRT) am kommenden Dienstag liefern.
Greta hat am späten Dienstag-Abend einen zweiflügligen Katheter eingesetzt bekommen, der für den neuen, noch umfangreicheren Medikamente-Mix des dritten Chemoblocks unerlässlich ist. Niemand kann erklären, warum man ihr überhaupt zu Beginn der Behandlung einen einschenkligen Katheter verpasst hat. Unter anderem gibt es jetzt Cisplatin, das für seine Nebenwirkungen berüchtigt ist. Bisher war davon aber nichts zu merken, und am heutigen Sonntag hat sie die dritte Chemo auch schon überstanden und kann vielleicht nachhause.
Diese Medikamente haben gegenüber dem vergangenen Mix doch eine ganz leicht sedierende Wirkung auf Greta. War sie zuvor regelrecht aufgeputscht, ist sie jetzt „normal“ und im Krankenhaus recht umgänglich. Das erleichtert die Betreuung erheblich.
Ich habe eine neue Selbsterfahrung gemacht: Einfach-nur-dasitzen. Dazu kann es kommen, wenn man im Krankenhaus ein Kind besucht, die Lektüre vergessen hat, das Kind unerwartet schläft und niemand sonst im Zimmer ist (es kommt also extrem selten vor). Der Erholungsgrad dieser Übung ist ein beträchtlicher, und die Gedanken dabei sind nicht die schlechtesten.
Die Lage zuhause war unterdessen stabil, weil die Schwiegereltern spontan eine Woche zu Besuch waren. Das bedeutet üblicherweise, dass die Großen abends gut zu essen bekommen, dass Steffi am Samstag reiten gehen kann und dass die Wohnung erhebliche bauliche Verbesserungen erfährt. Leider wollen die Schwiegereltern nicht gänzlich nach Leipzig übersiedeln und fahren heute wieder nach Kiel.

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Also ist "Daumendrücken"angesagt bis das Ergebenis der MRT da ist. Hoffentlich mit Entwarnung.

Katrin hat gesagt…

Ich drücke auch auch Daumen für ein erträgliches Ergebnis.
Und für Stephan: Nutze die "Pausen". Vermutlich hast du sie nötig.
Liebe Grüße
Katrin