Sonntag, 30. März 2008

Zoo, Frischluft, Leselust

Steffi hat ihr persönliches Wochenende am Samstag bei den Pferden gefeiert. Stella, Clara und Papa haben den klimatischen Frühlingsbeginn heute mit einem zünftigen Zoobesuch begangen, um sich dort an den possierlichen Jungtieren zu erfreuen – und natürlich an Spielplatz, Eis und Eisenbahn, aber die gibt’s ja immer.
Danach ging Stella auf den Kindergeburtstag von Marlene, während Clara und Papa auf Spritztour mit einem vierzig Jahre alten Porsche 912 eingeladen wurden. Das fühlt sich ungefähr so an, wie wenn man einen VW Käfer mit einem Raketentriebwerk verstärkt, auch akustisch. Clara geht die Liebe zur Schönheit von Motoren und Maschinen etwas ab, trotzdem wird sie bestimmt morgen im Kindergarten eifrig von dem Erlebnis erzählen.
Während Clara vor Selbstvertrauen strotzt und wirklich bald in die Schule gehört, müht sich Stella etwas und glänzt nicht gerade durch Bestnoten. Lesen und Schreiben müssen wir jetzt gezielt üben, eine Baustelle, mit der ich nicht unbedingt gerechnet hatte. Man hat gehört, dass manches Achtjährige schon Harry Potter liest. Aber wir sind alles keine Schnellzünder. Karl May habe ich erst mit zwölf verdaut, und bis ich John Irving entdeckt habe, bin ich immerhin 43 Jahre alt geworden. Übrigens eine echte Bereicherung.

Keine Kommentare: