Sonntag, 9. November 2008

Leibesübungen in der Provinz

Wir waren heute nach vielen Monaten mal wieder im Zoo, was richtig schön war. Das Infektionsrisiko ist im Moment gering, weil Gretas Blutbild fast normal ist. Und da sie ohnehin immer zu den Pferden geht und dort im Dreck wühlt, kann sie auch den Zoo besuchen. Greta liebt den Zoo. Die Großen wollen da fast nur konsumieren, was im November nicht ganz so einfach ist, weil die Eiswägen und Würstchenbuden dicht haben. Die Eisenbahn fährt auch nicht. Von den Tieren sind etliche im Winterschlaf oder im beheizten Stall, und von den südländischen Vertretern nehmen viele jetzt erst ihren Jahresurlaub.
Die Großen haben sich ein bisschen gelangweilt, Greta fand es prima. Es ist aber noch ein weiter Weg, bis sie eine normale Vierjährige wird. Von der Größe, vom Gewicht, von der Sprache her ist sie es noch nicht, und sie hat gezeigt, dass sie doch noch arg wackelig auf den Beinen ist und wenig belastbar. Wieder zuhause, wurde sie schnell übellaunig und war um fünf Uhr fest eingeschlafen.
Stella hat ein neues Fahrrad. Wenn der Herbst mild bleibt, kann sie es noch eine Weile nutzen, was ihr gut täte. Clara ist beweglicher, auch auf dem Velo. Reiten kann sie ein Pony schon fast alleine. Ich war am Samstag zum ersten Mal mit in Liebertwolkwitz. Viel mehr als Pferde putzen und bewegen kann man dort nicht.
Der ranghöchste städtische Fußballclub Sachsen (Chemie) Leipzig hat bei Türkiyemspor Berlin verloren und steht auf einem Abstiegsplatz. Eine Liga drunter jagt die Lokomotive den Zipsendorfer Fußballclub Meuselwitz e.V., der 305 Mitglieder hat und in der Oberliga bisher nur 3 Tore in zehn Spielen kassierte. Gut möglich, dass wir demnächst im Zentralstadion nebenan wieder packende Lokalderbys zwischen Chemie und Lok sehen – in der 5. Liga vor 30.000 Zuschauern.

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Naja so schwarz sehen solltest du nicht. Wahrscheinlicher ist wohl, ich besuch euch mal und wir sehen Leipzig gegen Nürnberg in der 3.Liga. Irgendwie macht das so keinen Spaß, wenn ich bedenk, wieviel die für NullLeistung kassieren, werd ich trübsinnig oder wütend. Das tolle am Stadionbesuch ist in der Tat, daß sich dort Emotionen leben lassen.

Daß ihr zu fünft den Zoo besuchen könnt, werte ich jetzt mal als weiteren Fortschritt. Wieviel Bestrahlungen muß Greta jetzt noch überstehen?
Im übrigen hab ich in Erinnerung , daß wenn ich mit Freunden und deren Kind in Greta´s Alter im Zoo war, daß die da auch irgendwann schlapp gemacht haben und dann ziemlich nervig werden konnten.

Liebe Grüße
Doris

Liebe Grüße
Doris