Sonntag, 26. Juni 2011

Wieder in der Klinik

Wir haben, alles in allem, ein schönes Jahr hinter uns, zu fünft in Leipzig und relativ gesund. Wir haben sogar ein neues Familienmitglied bekommen in Katze Janni, die sich mit Benni angefreundet hat und dann bei uns eingezogen ist. Greta hat fast volles, leuchtend blondes Haar und zwei schicke kleine Hörgeräte, die sie endgültig fit machen sollten für den in diesem August für sie beginnenden Schulbetrieb.
Aber so einfach wird es nicht. Greta ist wieder krank. Die Akute Myeloische Leukämie (AML) ist zurückgekehrt, Gretas Blut überschwemmt von unreifen weißen Blutkörperchen (Blasten). Dies wurde letzte Woche eher zufällig im Rahmen von Routine-Bluttests manifest. Der Patientin war nichts anzumerken, sie war und ist temperamentvoll und fröhlich, wie ein normales Kind.
Die Ärzte neigen dazu, Greta durch Chemotherapie und eine neuerliche Fremdtransplantation von Knochenmark eine echte Heilungschance einzuräumen. Die Transplantation kann sogar in Leipzig stattfinden, wo diesbezüglich inzwischen aufgerüstet worden ist. Für Greta ist dies leichter zu vermitteln als Jena, da sie mit diesem Ort doch einige traumatische Erinnerungen verbindet.
Das Wochenende sind wir alle zuhause, morgen wird Greta stationär einrücken, ein Lungen-Check wird durchgeführt, und wenn alles klargeht, fängt am Dienstag die Chemotherapie an. Die Suche nach einem neuen Knochenmark-Spender hat auch schon begonnen.
Wir sind froh, dass es überhaupt noch Hoffnung gibt für Greta, und werden die neuerliche Krankenhausrunde optimistisch angehen. Ich werde in den nächsten Wochen praktischerweise etwas mehr Zeit haben für die Betreuung von Greta in der Klinik oder für Stella und Clara zuhause, denn ich bin vorläufig krankgeschrieben. Vor zweieinhalb Wochen haben sie mir einen Tumor aus dem rechten vorderen Schädel geholt, und ich werde mich ab Anfang Juli einer Bestrahlungs- und Chemotherapie unterziehen. Es dürfen jetzt Wetten abgeschlossen werden, welches Familienmitglied länger durchhält.

5 Kommentare:

MBM2503 hat gesagt…

Greta und Stephan, haltet durch :-)

Lieber Stephan,
habe gerade Deine Nachricht gelesen und bin trotz Deines nüchternen und souveränen Tons ziemlich erschüttert. Ich bin Dir sehr dankbar, dass ich durch Deinen Blog wieder Anteil an Eurem Leben habe. Andere Nachrichten hätte ich mir aber lieber gewünscht. Ich weiß nicht so recht, was ich zu diesen neuen Umständen sagen soll. Ich bin einfach sehr traurig und finde es nur ungerecht, dass Ihr als ganze Familie wieder einiges durchmachen müsst. Ich wünsche Dir und Greta jede Menge Tapferkeit, Ausdauer und viel Humor, um das ganze durchzustehen. Für Steffi und die Mädels, die um Euch Angst haben müssen, viel Mut und Zuversicht. Ich schicke Euch allen viel Liebe und Glück und erhoffe mir, dass Ihr beide bald gesund werdet.
Ich umarme Euch von ganzem Herzen.
Marie-Brigitte

Doris hat gesagt…

Ich wünsche dir Stephan, daß Chemo und Bestrahlung bei dir das Bestmögliche bewirken und daß du erleben wirst, wie Greta in Remission kommt und nach einer erfolgreichen Knochenmarkstransplantation ihre Einschulung feiert.
Danke, daß du uns einbindest durch diesen Blog. Ich send euch alle guten Kräfte um diese schweren Zeiten durchzustehen. Ich wünschte,ich könnte mehr tun.
Doris

Leyla Özmal hat gesagt…

Lieber Stephan, liebe Steffi!
ich habe mir letzte Woche die Bilder aus Bad Oexen angeschaut. Und auch mein Lieblingsbild mit Greta. Sie ist in meinen Armen und schaut sich den Luftballon an, den sie hat hochgehen lassen. So wie sie schaut... und wie sie in Bad Oexen war... voller Lebenskraft und Freude am Geschehen. Sie wird es packen. Sie wird es aber auch packen, weil sie so eine tolle Familie und solche tollen Eltern hat. Auch wenn der Papa etwas lädiert ist. Der humorlose Tumor soll jetzt für immer wegbleiben. Das wünsche ich Dir, lieber Stephan.
Ich danke für die Möglichkeit der Partizipation und schreibt bitte, wenn ich außer meinen besten Wünschen und Gebeten noch für euch tun kann.
Leyla, Ayo und Ümit

Christine hat gesagt…

Lieber Stephan, ich war doch sehr perplex und auch geschockt, als ich von deinem "Ausfall" hörte, nun das mit Greta und ich frage mich so langsam, wieviel ihr nich ertragen müsst und vor allem auch ertragen könnt. ... Mir fehlen momentan die Worte. Deshalb an dieser Stelle nur eins: Wenn wir irgendwie helfen können, dann scheu dich nicht, uns anzusprechen.
Christine, Susanne und Malin

Constanze Werner hat gesagt…

Als Ihnen unbekannte Leserin bin ich sehr betroffen von der neuen Situation. Ihre jahrelangen Berichte haben sich gelesen wie ein ergreifendes Buch mit Happy End und dabei hätte es bleiben sollen.
Ich wünsche Ihnen, Greta und der ganzen Familie alles erdenkliche Gute und viel Kraft und Energie um das Kommende zu meistern.
Ganz, ganz viel Glück...