Dienstag, 2. August 2011

Die Chemotherapie war erfolgreich

Greta hat die Remission geschafft. In Knochenmark und Liquor wurden keine Krebszellen gefunden. Der Weg ist also frei für die Knochenmarkstransplantation. Die Konditionierung wird trotzdem hart werden, denn Gretas Leukämie – das war uns so gar nicht bekannt – gilt als besonders aggressive Variante. Deshalb wird Greta an drei Tagen hintereinander je 2 Ganzkörperbestrahlungen (TBI) an der oberen Grenze des Möglichen bekommen und danach eine Chemotherapie. Nur so bestehe eine gute Chance darauf, dass diese Leukämie endgültig besiegt werde.
Im heutigen Aufklärungsgespräch haben die Ärzte Gretas Prognose auf ein Überleben der KMT auf zwei zu eins beziffert, die Heilungschance insgesamt bei 50 Prozent angesiedelt. Das ist mehr, als wir zu hoffen gewagt haben. Die Ärzte haben uns ausdrücklich Mut gemacht und dringend zugeraten. Greta sei trotz diverser Organschäden in einem guten Allgemeinzustand und ersichtlich von einem kompromisslosen Lebenswillen, der ihr helfen werde. Die Hauptperson spielte unterdessen draußen auf dem Gang Fußball.
Diese Woche muss die Lunge noch einmal untersucht werden, danach darf das Kind vielleicht sogar, den guten Blutwerten wäre es gedankt, ein paar Tage nachhause. Am 10. bis 12.08. finden die Bestrahlungen statt, ambulant in Halle mit zwei Fahrten pro Tag, denn in Leipzig ist die entsprechende Strahlenmaschine gerade defekt.

3 Kommentare:

Doris hat gesagt…

Bei allem Schrecken gute Nachrichten schön!!!!!

Leyla Özmal hat gesagt…

.......und die Hauptperson spielt Fußball im Flur. Das ist gut! Greta.. so wie ich sie kennengelernt habe. Super!

Susann hat gesagt…

Susann, Stephan und Ann-Kathrin

Über den Blog sind wir grob über den derzeitigen Stand informiert und freuen uns über die guten Nachrichten. Leider haben wir Euch bis jetzt nicht telefonisch erreicht. Ich versuche es weiter.

Ann-Kathrin fragt immerzu nach Greta. Warum und wieso Greta wieder so lange in der Klinik sein muß. Chemo bekommt und einen Venenkatheter hat. Ich denke aber, dass sie mehr begreift, als ich vermute. Sie würde ihre Freundin gerne einmal besuchen.

Am 8.8. hat sie Kontrolle in der Ambulanz und Ultraschall. Ich denke aber, dass ein Besuch bei Greta eher wenig möglich ist.

Ich freue mich sehr, dass die Geschwister von Greta einen schönen Sommer und unbeschwerte Tage genießen können und ihr viel Unterstützung habt.

Wir sind in Gedanken oft bei Euch. Eure Situation hat uns tief getroffen, können wir Eure Ängste und Sorgen doch so gut verstehen. Wir wünschen Euch weiterhin soviel Zuversicht, Kraft und Hoffnung!!!

Ganz liebe Grüße von Susann, Stephan, Ann-Kathrin und Konstantin