Sonntag, 11. März 2012

Wir siegen wieder

Das Wochenende war grau, friedlich und arbeitsreich. Steffi hat gestern in der Grundschule gemalert (Subbotnik) und war den Rest des Wochenendes bei den Pferden. Ich habe einen persönlichen Highscore geschafft, einen Aldi-Einkauf für 103 Euro, trotz einiger Pfandflaschen. Ich bin sehr stolz auf mich.
Clara hat nun, wie zu erwarten, eine Mittelschul-Empfehlung bekommen. Wir hängen das ganz niedrig und versuchen, ihr wenigstens eine schöne Mittelschule zu suchen. Mit der großen Schwester auf dieselbe Schule zu gehen ist ja auch kein reines Vergnügen. Ein bisschen Distanz tut den beiden sicherlich ganz gut. Stella verhält sich bisher völlig korrekt (um nicht zu sagen: indifferent) zu dem Thema. Bei Claras Klassenkameradinnen ist das etwas anders. Dicke Prämien für das Erreichen der Gymnasial-Empfehlung sind durchaus üblich. Da gab es schon gewisse Ätsch-Ätsch-Statements. Schließlich ist allen klar, dass das Abitur massiv die Wahrscheinlichkeit erhöht, eine Königin zu werden. Du kannst halt nicht ewig Prinzessin bleiben.
Lamentieren hilft nicht, in Deutsch muss Clara besser werden. Zum Glück hat sie Brieffreunde im engeren Familien-Umfeld. Die motivieren sie weit besser, als der Vater es mit seinen Diktaten vermochte. Der hat nun etwas mehr Zeit und nähert sich gerade B. Traven an, für Karl-May-Fans, Zapatisten und Tequila-Freunde Pflichtlektüre ab vierzehn. M.a.W. so richtig zeitgemäß ist er nicht mehr, aber ganz spannend.
Greta war gestern leicht fiebrig, heute Morgen aber wieder ohne Beschwerden. Gleich hat sich Clara das Thermometer in die Achsel gesteckt und war völlig enttäuscht von ihren 35,4. Habt Ihr übrigens auch die Erfahrung gemacht, dass diese neumodischen Pieps-Thermometer eine enorme Ergebnis-Spannbreite haben? Probiert es mal aus. In meiner Klinik haben sie – kein Scherz! – letztes Jahr konventionelle Glasthermometer angeschafft. Und manchmal warten die Schwestern immer noch auf das „Piep“. Dieses kommt aber auch bei den neueren Modellen nicht zuverlässig. Das Thema ist ein Dauervergnügen bei allen Beteiligten.

Keine Kommentare: