Mittwoch, 28. August 2013

Wieder ein Engel mehr

O Mann, jetzt ist Wolfgang Herrndorf auch da oben in meinem Romanhimmel. Deprimierend. Irgendwie denkt man ja doch, dass es bei dem einen oder anderen vielleicht gut ausgehen könnte. Aber das Glioblastom scheint tatsächlich einfach nur grausam tödlich zu sein. 48 Jahre. Ist das nun viel oder wenig? Oder genug??
Gegen die fast acht Jahre von Greta ist es viel, ansonsten ja eher nicht so. Frau Picardie hatte 33 Jahre hier unten. Dagegen bin ich nun schon uuuuralt...und frage mich zunehmend, was nun eigentlich hier noch kommen soll. Das ist natürlich eine saublöde Frage.
Es ist noch nicht zuende und damit basta.
Ich bleibe hier, bis der Vorhang fällt... oder wie singt Grönemeyer das so schön?

Clara hat sich in den Schlaf geweint, ansonsten ist alles schicki.
Wir holen morgen das Cushing-Syndrom-Medikament für Ben ab...(300 Euro pro Packung...auf Dauer wird das auf die Alternativbehandlung mit "Mönchspfeffer" hinauslaufen...!) - denn: das Blutbild hat einen erhöhten ACTH- und Cortisolwert festgestellt, was auf ein (beginnendes) Cushing-Syndrom hinweist. Nun gut, wenigstens behandelbar.
Ich hätte heute fast noch ein supernettes 2-jähriges Tinkerhafimix-Pony mit dem wundervollen Namen "Sandmann" gekauft...(Nein, tue ich natürlich nicht...)
- Wenn ich nicht bald wieder "in festen Händen" bin, werde ich definitiv Pferdesammlerin und steige aus meinen Reithosen nicht mehr raus.
Genug pferdeinfizierte Kinder, die nicht nur vor Spielkonsolen hocken wollen oder sollen, gibt es zum Glück auch, also was soll`s: Ponyhof, ich komme!
Für den Intellekt ist das alles natürlich gar nichts, wie Stephan knurrend von oben feststellt (internalisiert, nennt man das. Ich habe seine Meinung in 15 Ehejahren hervorragend INTERNALISIERT;-)) Das bremst meinen inneren Wahnsinn wahrscheinlich ganz gut.
Mal sehen.
Ach ja. Der Detlev Buck und Bibi + Tina. Hm. Also, auf jeden Fall eine Erfahrung der skurrileren Art. Rassentrennug in Reinkultur in Form von getrenntem Catering für STAFF und Komparsen, "Ansprache" aber nur durch sehr nette Assistenten oder die supernetten Kostüm- und Maskenfrauen...und ein paar gaaanz supernette Leute kennen gelernt und Kenzie Dysli live und in Farbe. Wobei selbst die Stuntleute etwas frustriert wirkten ob ihrer Bedeutungslosigkeit. Wäre mir auch so gegangen, so eine Verschwendung von Können...! Die durften aber jedenfalls das Staff-Essen mitessen.
Es machte Spaß, mit Clara im Hotel in Querfurt zu nächtigen (19.30 Uhr war Schicht im Schacht. Wir waren einfach komplett erledigt...!!) und in den "Ascotklamotten" durch den extra angefahrenen Sand in der schnuckeligen (übrigens zum Verkauf stehenden) Vitzenburg zu stapfen, wobei ich mir fiese Blasen geholt habe (hätte ja auch Ballerinas anziehen können, selbst Schuld!)...und einige Szenen waren richtig witzig. Und ich hätte große Lust gehabt, die ganze Zeit Fotos zu machen. Das war eine Entdeckung - also, wenn Jemand mal Jemanden sucht, der bei einem Filmdreh offiziell fotografiert...- denkt an mich...!
Insgesamt also schon ein großes Abenteuer und toll, dabei gewesen zu sein, aber letztlich ein bisschen zuviel Tatenlosigkeit und Rumsteherei und blödes Gelaber von irgendwelchen Model-Komparsen (Weiß zufällig jemand, wie der Kameramann von Buck heißt? Wie kriegt man denn solche Personalien raus? Das jetzt nicht, weil er blöd gelabert hätte, sonst eher, weil ich den nett anzugucken fand).
(Das ist jetzt nur Spaß, muss man hier ja manchmal dazu sagen).
Die Schule hat begonnen, mein Mailprogramm spinnt schonwieder, und ich kann den Anhang von der Frau vom Grünflächenamt nicht öffnen. Ich rufe da morgen an und lasse mir erklären, wo Gretis Eiche hinkommen könnte.
Am 12. September fährt Clara auf Klassenfahrt. Aber sie hat schon gefragt, ob wir an Gretas Geburtstag wieder einen Ausritt zum Schloss machen und Kerzenboote fahren lassen. Aber sicherlich. Vielleicht ja auch dann das Bäumchen pflanzen.

Was für ein ewiges, unwirkliches, schnödes, trauriges, verrücktes, wirres, fragendes, einsames Jahr... mit wilden, dickköpfigen, sturen, zärtlichen, wütend-mutigen, tatkräftigen, ehrlichen... Greta-Momenten.

Klarheit behalten. Dem Bauchgefühl trauen. Da bleiben. 

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

1http://www.crew-united.com/?show=memberdetail&ID=7774

Anonym hat gesagt…

Es ist wenig in Anbetracht der Tatsache dass er noch soviel zu sagen hatte. Und zu fühlen. Und zu leben.
Die 8 Jahre von Greta sind so viele Jahre zu wenig.
Ein Trauerspiel.
Dummes und unbedeutendes Gelaber kann ich auch immer weniger ertragen-auch wenn ich weiß oder denke damit Menschen oft unrecht zu tun.
Ich liebe im übrigen Ihren Umgang mit der deutschen Sprache.
Ich wünsche Ihnen von Herzen einen schönen und goldenen Herbst.
Und ich hoffe so sehr, dass die zärtlichen Momente irgendwann überwiegen- auch wenn ich mir nicht vorstellen kann wie das gehen soll.....
In Gedanken bin ich oft bei Ihnen.
Mareike

SLS hat gesagt…

Danke für den link;-)!
Und Danke für die Erinnerung an den zärtlichen Blick und Zärtlichkeit an sich...ich hoffe auch, dass diese Momente weiterhin und in Zukunft überwiegen. Und ich hoffe auch, dass der Herbst golden und schön wird für uns alle. Wahrscheinlich liegt darin die Anstrengung und Kraft des Neuanfangs - wieder das Schöne zu sehen, es immer wieder neu zu entdecken und das Gewesene trotzdem in sich zu haben. Kein Kitsch...aber eben viel Gefühl und Denken gleichzeitig. Wünsche schöne Bilder und sanft treffende Worte...! Gruß, Stef

Uschi hat gesagt…

War es Marc Achenbach? Ich glaube, der ist/war mal mit Jessica Schwarz zusammen ...
Ach der Detlev, der ist halt unterkühlt norddeutsch ;-) Durfte das damals bei Hände weg von Mississippi feststellen ...

Einen schönen Rest-Sommer und einen goldenen Herbst!

SLS hat gesagt…

Das unterkühlt Norddeutsche mag ich ja sehr - schließlich bin ich Kielerin...;-)! War nur irgendwie komisch, dass alles so "getrennt" verläuft. Hier die Filmleute, da die Gäste, hier die Ärzte, da die Patienten...und es ist von vornherein klar, wer wen kennenlernt oder nicht kennenlernt---aber das ist wahrscheinlich Professionalität?!?
Hast du bei "Hände weg..." mitgearbeitet? Greta und ich haben den Film sehr geliebt, was auch der Grund war, dass wir irgendwie bei Bibi + Tina mitmachen wollten...! (Ich guck mal, wer Marc Achenbach ist;-) Rein Interessehalber...
Dir auch einen schönen Restsommer und einen mega-goldenen Herbst! (Schreibe hier, weil meine mails grad nicht verschickt werden:-(...!)

Uschi hat gesagt…

"Hände weg" wurde damals am Schaalsee in MV gedreht und ich habe da vor Eeeewigkeiten nach dem Abi mein FÖJ gemacht und dadurch kannte ich da viele Leute, die wieder jemanden kennen usw. u. a. die Frau vom Produktionsleiter und so habe ich immer den Kontakt gehalten, weil die einfach alle super nett sind. So kam es, dass ich Zaungast sein konnte. Damals waren alle gemischt untergebracht und auch am Set gemischt, so erinnere ich das jedenfalls ... auch abends saßen viele Schauspieler mit den Komparsen aus der Region zusammen. Vielleicht lag es daran, dass der Drehort sehr abgeschieden war, man konnte sich nicht aus dem Weg gehen. Und so Leute wie Katharina Thalbach machen eh was sie wollen ;-)