Sonntag, 26. Oktober 2008

Kulturwochenende

Greta hat wieder Haare, zunächst eher fühlbar als sichtbar, aber immerhin. Da nächsten Freitag Feiertag ist, hätte Tochter Drei für diesen wegzurechnenden Werktag gestern, Samstag, eine extra Strahlendosis bekommen sollen, aber der Termin musste ausfallen, weil die Maschine kaputt war. Den Tag müssen wir anderweitig nachholen.
Töchter Eins und Zwei sind in Köln, wo sie sich nun mit den kongenialen Rath-Jungs vergnügen. Ich habe sie Freitag hingebracht und durfte gleich eintauchen in die rheinische Künstlerszene. Wenig Schlaf und ungewohnt viele Eindrücke aus einer überaus lebendigen Region.
Wieder zuhause, war ein Film aus Wien hereingeflattert. Eine Adaption vom Fliegenden Klassenzimmer vor Leipzig-Kulisse im Thomaner-Internat. Voll krass. Mit Sebastian Koch und Fabi von den Wilden Kerlen. Greta und ich haben ihn gleich geguckt als Steffi bei den Pferden war. Ulli von Simmern springt mit roten Gas-Ballons statt mit Regenschirmen. Das MacGuffin in der Geiselnahme sind Chornoten, die verbrannt werden, Justus’ Freund war in den Westen abgehauen, damals. Mit vielen Leipzig-Bildern, die nun doch langsam vertraut werden. Toller Film - von guten Menschen, Kinderträumen und echten Freunden.
Steffi hat gestern in der Studiobühne Skala die Premiere von „Straße“ angeschaut. Christoph Schlingensief war auch da, Steffi hat ein bisschen mit ihm geflirtet. Der ist schließlich auch wieder gesund geworden und hat seine volle Haarpracht zurück.

Keine Kommentare: