Sonntag, 18. Januar 2009

Absacker

Die Stimmung der Erwachsenen ist ganz seltsam. Wir bekamen nach Dienstag Glückwünsche von allen Seiten, und ich wusste erst gar nicht, wovon die Rede ist, weil ich die Greta-Geschichte so ziemlich ausgeblendet hatte. Da fieberst du einem Termin, einer Entscheidung entgegen, denkst dir monatelang, nur dies muss noch gut gehen – plötzlich hast du die Hürde genommen und merkst, das Problem ist eigentlich gar nicht gelöst, schon gar nicht sind die anderen Probleme gelöst, die du zuvor erfolgreich verdrängt hast und die nun doppelt auf dich einstürmen. Gleichzeitig wollen sich in dir drin die meisten Fasern nun endlich nur noch ausruhen, du bist also plötzlich viel müder als vorher, anders gesagt: Das Verhältnis von gefühlter Kraft und anscheinend noch zu bewältigenden Aufgaben hat sich plötzlich total zu deinen Ungunsten verschoben. In anderen Zusammenhängen kennt man ähnliches als Postnatale Depression.
Ich habe heute neue Synergie-Effekte ausprobiert: Bügeln vor laufendem Film. Das klappt dann, wenn man das Bügeleisen immer so herum abstellt, dass man beim nächsten Gebrauch auch ohne Hingucken den Griff trifft und nicht etwa die Unterseite des Geräts. Natürlich darf der Film nicht so spannend sein, dass du atemlos das Eisen auf der Bügelfläche parkst und ein Dreieck ins Hemd stanzt. Bei Scorseses Stones-Film ging das ganz gut, weil man da nicht unbedingt hingucken muss.
Was wird aus diesem Blog? In Bezug auf Greta wird er demnächst hoffentlich wenig spektakulär ausfallen. Aber bis zum Dankesfest soll er schon noch laufen.

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Ja, das ist ein wirklich allgemein bekanntes Phänomen, daß Menschen genauso lange funktionieren bis die unmittelbare Bedrohung bewältigtist und dann der Körper eben signalisiert: ausgebrannt. Umso wichtiger ist s jetzt für euch, dem auch Rechnung zu tragen und euch nicht zu viel für die nächste Zeit vorzunehmen, stattdessen Erholung einzuplanen, zu überlegen wo ihr Energie tanken könnt.
Das mit dem Blog ist so zweischneidig: einerseits ist es toll, wenn es bei euch wieder normal läuft, andererseits heißt das, wir kriegen von euch auch wieder viel weniger mit und müssen gegenseitige Kontaktpflege wieder aufnehmen. Aber das kriegen wir schon hin.
Liebe Grüße

Doris