Dienstag, 13. Januar 2009

Vorsichtiger Optimismus

Das Ergebnis von Szintigraphien und MRT ist befriedigend. Die alten Strukturen sind nachweisbar, aber es gibt anscheinend keine Aktivitäten und keine neuen Herde. Gretas Krebs ist erstarrt. Die Mediziner sprechen von „Tumor im Stillstand“, wobei ein still stehender Tumor aus biophysikalischer Sicht eher ein Widerspruch in sich ist, weil die Expansion zum Wesen des Tumors gehört.
Die Ärzte waren äußerst vorsichtig, waren prinzipiell nicht bereit, eine Prognose zu beziffern und haben darauf hingewiesen, dass die Bedrohung noch viele Jahre bestehen wird. Eine Entfernung des Katheters wurde auch noch nicht konkret in Aussicht gestellt. Das Blutbild muss weiter beobachtet werden, auch wenn die Werte sich gerade positiv entwickeln.
Ich selbst war bei dem Gespräch nicht dabei. Termine mit Ärzten kann man nicht mit den Maßstäben des normalen Berufslebens messen. Um halb zwei fingen wir an zu warten, gegen drei bin ich mit dem Taxi zum Hort gefahren, um Clara für den Zahnarzt abzuholen. Das Gespräch fing dann um halb vier an. Der Zahnarztbesuch war unerfreulich und hat uns daran erinnert, dass wir bei unseren gesunden Kindern zuletzt ein paar Pflichten vernachlässigt haben. Das Bohren hat Clara weh getan, aber das könnte pädagogisch wertvoll sein, wenn es sie zukünftig zum gründlicheren Zähneputzen animiert.
Ich bin ein alter Clout-Fan. Vor dreißig Jahren bin ich knapp daran gescheitert, „Save me“ aufzunehmen, danach habe ich es nie wieder im Radio gehört, immer nur „Substitute“. Heute um viertel vor fünf haben sie auf RSA „Save me“ gespielt, und ich dachte mir, das muss ein gutes Zeichen sein.

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Gut diese Zeilen zu lösen. Das harte Jahr hat also Erfolg gebracht. Die Situation ist besser geworden. Offenbar bleiben Greta auch weitere Chemos erspar?. Ich freu mich , daß ihr jetzt erst mal durchschnaufen könnt und Zahnlöcher in den Fokus der Aufmerksamkeit rücken können.

Liebe Grüße
Doris

Birgit hat gesagt…

Aufatmen.....durchatmen. Auf jeden Fall kein schlechtes Ergeniss. Und "Save me" kann nur ein gutes Zeichen gewesen sein.
Ich freue mich für euch. Hoffe auch, dass Clara sich vom Zahnarzt erholt hat.
Ganz liebe Grüße
Birgit