Sonntag, 22. Februar 2009

Urlaub im Norden

Die erste Reise der ganzen Familie seit November 2007 war erfolgreich und sehr erholsam. Die Großeltern haben uns verwöhnt, Mutter durfte shoppen gehen, Vater die Beine hochlegen. Für Greta gab es neben Vettern, Hunden, Kaninchen und Garten eine große elektrische Eisenbahn, mit der sie spielen konnte – immer so lange, bis sie die Gleisanlagen in einem Wutanfall wieder zerstört hat.
Einen Tag war der Schnee gerade so, dass die ganze Familie im Garten rodeln konnte. Ich war so ferienmütig gestimmt, dass ich mir gleich mein erstes Paar winterfester Schuhe seit den Bundeswehrstiefeln zugelegt habe, geeignet auch für sommerliche Berggänge.
Greta hat diesmal ihre Uroma kennen gelernt. Die hochbetagte Dame möchte noch so lange leben, bis die Urahnin wieder gesund ist. Das ist in jedem Fall ein guter Vorsatz, da die Ärzte sicher noch ein paar Jahre mit einer vollends positiven Aussage warten werden. Greta ist der Uroma sofort auf den Schoß gesprungen. Wen sie mag, den mag sie halt.
Die langen Fahrten waren beide erfreulich leicht, die Kinder sind nun doch schon ziemlich groß. Das Gespräch drehte sich zum Beispiel darum, ob es bei Nena heißt: „Der Eisbrecher bricht kein Eis“ oder „Der Eisbecher kricht kein Eis“. Freunde in Kiel haben doch tatsächlich behauptet, dass Greta sächselt! Sie ist ja auch diejenige, die durch die Klinik-Aufenthalte am intensivsten mit autochthonem Volk Umgang hatte.
Der Osten ist schon komisch. Kiel ist nun nicht unbedingt eine westdeutsche Boom-Town mit seinen Werften und den vielen Kühen drumherum. Aber es gibt wenigstens Leute dort, Spitzensport, richtige Ausländer, volle Geschäfte. Dann fährst du nach Leipzig über leere Autobahnen, gehst Samstag Nachmittag noch einkaufen in den leeren Aldi und denkst dir, was nützen Fontane-Land und Weimar, wenn die Leser alle im Westen sitzen? Wenigstens hat Cottbus gewonnen.

2 Kommentare:

Birgit hat gesagt…

Schön, dass ihr ohne Erkältungen und erholt wieder da seit. Kiel ist schon eine schöne Stadt. Eben nicht die Metropole aber doch eben eine Stadt. "Mit richitgen Ausländern"......musste doch ein wenig schmunzeln.
Bei uns hatte es letzte Woche leider schon wieder geschneit....langsam reicht es einfach.
Euch wünsche ich eine schöne Woche ohne neue Erkältungen und auch natürlich für Greta weiterhin alles Gute
Birgit

Unknown hat gesagt…

Ich hoffe, ihr feiert alle 5 gesund und munter in Leipzig Karneval, Fasching oderwie immer es dort heißt.
Liebe Grüße
Doris