Sonntag, 10. Juni 2012

Langes Wochenende

Es ist Baldrian. Katzen lieben Baldrian. Wenn du deinen Stubentiger glücklich machen willst, kauf ihm eine Stoffratte und tränke sie in Baldriansud. Deshalb also haben Benni und Janni meine Teetüte zerpflückt. In Dankbarkeit schenkten sie uns in den folgenden Tagen zwei Mäuse, was sie lange nicht mehr getan hatten. In Claras Klasse haben sie ein tolles Mobbing-Spiel gespielt. Jedes Kind sollte auf einen Zettel Namen von Mitschülern schreiben, von denen sie sich unverstanden fühlten oder die sie einfach nervten. Anonym natürlich. Aber die Auswertenden, die die Rangliste erstellten, gaben sich Mühe, die Anonymität zu durchbrechen und kundzutun, wer da wen auf den Zettel geschrieben hatte. Am Ende stand eine Rangliste an der Tafel, und die ganze Klasse stritt sich darüber. Zuhause gab es Tränen. Ich halte dies im Sinne einer konsequent leistungs- und konkurrenzorientierten kollektiven Lernsituation für eine bemerkenswerte Maßnahme. Die Kinder müssen auch in der vierten Klasse schon lernen, dass Erfolg im Leben nicht nur aus gelösten Knobelaufgaben und fehlerarm aufgesagten Gedichten bestehen kann. Die Fußball-WM kommt so langsam an im Waldstraßenviertel, was auch am guten Wetter liegt, welches public viewing befördert. Allerdings fiel der gestrige Torjubel noch sehr verhalten aus. Greta war heute mal wieder im Zoo und hat sich gut amüsiert. Angeblich ist sie unter der Woche auf Rooney galoppiert. Wahrscheinlich ist eher Rooney mit ihr galoppiert, aber sie ist jedenfalls nicht heruntergefallen.

Keine Kommentare: