Freitag, 22. September 2017

Sommer ´16

Gestern haben Stef und ich unsere Fortbildung zur "Fachkraft für pferdegestützte Intervention" am PIRT abgeschlossen! Im März gibt es nochmal Intervision mit unserem Verlaufsfall und dann auch das Zertifikat. Wieder viel geschafft.
Aber es geht weiter.
Um nochmal das Jahr Revue passieren zu lassen, schaue ich zurück in den April...Mai, Juni...und denke, dass wahnsinnig viel passiert ist, aber auch viel Normales - was wunderbar ist. Die Pferde erden...und die emotionale Trauer- und Verlustarbeit mündet in eine Neu-Entdecker und Abenteuerlust, die ich an mir nur zum Teil kannte...
Viele Anteile waren verschüttet und bekommen immer mehr Freiraum, dürfen atmen und brechen sich Bahn...
Ich wäre mit Stephan nie mehr so "in die Welt geworfen" gewesen...aber so ist es nunmal.
Erwachsen werden und das Kind in sich pflegen und sehr gut festhalten...

Im Sommer war ich mit Stella auf dem wunderbaren Segelschiff "Meridiaan" im Ijsselmeer segeln...während Clara mit Freunden auf Sylt war und zur Badminton-Trainingswoche zu Hause sein wollte. Es war eine Reise mit ebenfalls verwaisten Familien oder Müttern mit "Sailingkids" über die Jenaer Elternhilfe, die uns ja auch sehr intensiv begleitet haben. Stella war vor zwei Jahren mit fast demselben Team und jugendlichen

Geschwistern unterwegs. Die verstorbenen Kinder waren bei uns, haben ihre Flügel schützend um uns gelegt und eine Leichtigkeit verbreitet, trotz Kälte und manchmal steifer Brise...dass man nur staunen konnte. Sehr berührend, wertvoll, toll. Und innerhalb einer Woche viel Nähe, Abenteuer und Teamwork...
Ich hoffe, wir können das malwieder machen.



Nach den Ferien ging es in Thekla mit Reitplatzbau weiter...Unkraut rupfen, Stämme schleppen, Grünkompost verteilen...reiten! Es war ein heißer Sommer, in dem wir alle sehr braun gebrannt wurden und oft auf den Liegestühlen herumlagen und viel gelacht haben, während wir unsere Füße und Bäuche in die Sonne gereckt haben...aber wir haben auch viel gearbeitet und jede Menge Spaß mit ganz vielen tollen Kindern und Familien gehabt.







Im September war das erste Supervisions-Wochenende mit Film abliefern und Vortrag, was recht aufregend war. Inzwischen haben wir auch das etwas geübt und wissen mehr, worum es genau geht...aber die erste Fallvorstellung war intensiv und anstrengend. Die Wochen und Monate sind im Flug vergangen. Ein Freund kommentierte das jetzt mit: normal...
Das ist schön und so kann es bleiben. Mit den Abenteuern zwischendurch. Und die Pferde werden natürlich nicht eingeschläfert, ich jobbe mich nur zeitweise mit Aushilfsjobs durch, um zu gucken, wo meine Grenzen sind. Neugier. Neues. Ins kalte Wasser springen...Anspruch, weiter lernen...neue Menschen ins Leben lassen. Wild und gefährlich, zart und lieb, dunkel und hell.

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Vom Herzen alles Gute!

http://www.ardmediathek.de/tv/Exakt-die-Story/Unsterblich-im-Internet/MDR-Fernsehen/Video?bcastId=7545348&documentId=49053102

d i r k