Sonntag, 16. August 2009

Jena, wir kommen!

Morgen fahren Greta und Steffi nach Jena, das Kind muss umfangreiche Untersuchungen über sich ergehen lassen. Ob sie dann schon dort bleiben, ist nicht sicher, aber es wird sehr bald losgehen mit der Knochenmarkstransplantation. Zwei Spender (der Deutsche und ein Ami) sind „aktiviert“ - was immer das genau heißt. Die Remissionsbedingungen sind nach wie vor erfüllt, das hat die Knochenmarkspunktion am Montag ergeben.
Auf die zweite Chemo wird verzichtet, obwohl sich Gretas Blutbild zuletzt kräftig erholt hat. Der gesundende Lebenssaft hat ihr zu einem weiteren Energieschub verholfen. Ich komme Freitag Abend ins Wochenende und werde mit lautem Geschrei begrüßt und drei herzhaften Tritten vors Knie. Das soll heißen: Papa, du musst jetzt das ganze Wochenende mit mir spielen! Aber das geht dann doch nicht, auch wenn es der krebskranke kleine Liebling ist. Die Vorstellung, dass Greta aufgrund ihrer Erkrankung momentan erst auf 80 Prozent Performance sein könnte, ist beinahe erschreckend. Auch der Selbstschutz gehört zum Alltag der Erwachsenen.
Greta hat bei unserem Zahnarzt einen Separattermin vorgestern, Freitag um 19:00 Uhr bekommen, da die Zahnsanierung zu den unausweichlichen Vorbereitungen für Jena gehört und Greta nicht eben viel Zähne geputzt hat in den letzten Monaten. Habe ich eigentlich schon erzählt, dass das Ehepaar Zipf einen ausgezeichneten Zahnarztjob macht? Kronen sitzen für die Ewigkeit, und die kommen dort selbst mit Greta klar. Bedauerliche Irrwege hatten uns ja vorher in eine „ästhetische Zahnarztpraxis“ geführt, wo die Plomben gleich wieder rausgefallen sind.
Schöne offene Szenerie im wochenendlichen Sommerwetter. Stella hat mehrfach aushäusig übernachtet. Freies Spiel mit Freundinnen im Hof. Besuch aus Hildesheim, Steffi bei den Pferden.
Wir sind leidlich ausgeruht, die Betreuungsfrage für dienstlich anspruchsvolle Phasen ist weitgehend geregelt, der Jena-Stress kann losgehen. Die Entwicklung ist sehr positiv, wir dürfen kräftig hoffen, dass Greta weiter durchhält.

Keine Kommentare: