Sonntag, 9. August 2009

Schule geht los

Der zweite Chemo-Block hat auch Freitag nicht angefangen. Diese Verzögerung ist aber weniger beunruhigend, als wir zuerst vermuteten. Die Notwendigkeit des zweiten Blocks steht zur Debatte. Der erste Chemo-Block war erfolgreich, die für eine Knochenmarkstransplantation erforderliche Remission ist geglückt und muss nun vor allem gehalten werden. Es kann sein, dass Greta dafür erst mal eine leichte Chemo in Tablettenform bekommt. Morgen wird eine Knochenmarkspunktion genaue Auskunft über den Stand der Tumorzellen geben.
Diese Überlegungen werden maßgeblich von der erfreulichen Tatsache beeinflusst, dass bereits vier Knochenmarkspender gefunden wurden, einer davon aus Deutschland und drei aus den USA. Der Deutsche passt nicht ganz optimal, sein Material könnte aber rasch zur Verfügung stehen. Bei den Amerikanern würde es länger dauern, obwohl ich mir nicht recht vorstellen kann, dass irgendwelche Präparate mit dem Schiff transportiert werden müssen. Das amerikanische Knochenmark hätte den Vorteil, sagen die Ärzte, dass Greta später sehr viel schneller Englisch lernen würde. Das finden wir natürlich prima.
Von konkreten Terminen redet zwar nach wie vor niemand, aber wir haben doch das Gefühl, dass die Dinge in positiver Bewegung sind. Greta ist es übrigens auch, von morgens bis abends und bei dem schönen Wetter sowieso. Am Donnerstag freilich wurde die Laune arg getrübt, weil der Racker barfuß im Gras auf eine Wespe getreten ist. Unsere Ansprechpartner auf der KiK 4 waren davon zum Glück wenig beeindruckt.
Alles in allem war diese letzte Schulferienwoche eine wirklich schöne Leipzig-Woche. Nun weiß ich auch, wer Gontard und Frege waren, was es mit dem Gut Mockau auf sich hat und warum es neben der Mockauer Straße eine wunderschöne kleine Backsteinsiedlung gibt. Open Air Kino und Grill-Romantik gab es auch wieder. Heute Mittag habe ich mit vier Mädchen Muffins gebacken, was eine sehr fröhliche Veranstaltung war, vor allem als Paula versucht hat, das hartgekochte Ei in den Teig zu schlagen.
Wir gehen also gestärkt und guter Dinge in die neue Schulsaison. Hoffen wir, dass uns Scherereien mit der Schweinegrippe erspart bleiben. Unser Anrufbeantworter geht wieder. Der Speicher der FritzBox war voll. Da muss man erst mal drauf kommen.

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Das hört sich ja gut an, was Greta betrifft und ansonsten scheint wieder etwas Normalität zurückzukommen. Einen guten Start wünsch ich den Stella und Clara ins Schulleben.
Doris

bayKatja hat gesagt…

Hallo,
ich bin durch einen Link in Twitter auf diesen Blog gekommen, und habe ihn komplett durgelesen.
Ich bin selber Mutter von 5 Kindern und kann euch nur viel Kraft wünschen, das ihr weiterhin alles einigermasen übersteht.
Eure Greta scheint auch weiterhin eine Kämpferin zu sein, und ich hoffe es bleibt auch so. Von meinen Mädels und mir selbst hab ich noch eine menge Pferdebücher, die ich euch gerne, wenn ihr mögt, schicke.
Ganz liebe Grüße, und viel Kraft sendet euch Katja

P.S.: Ist eure Tochter Stella evt. auch bei Lokalisten, dann könnten meine Mädels mit ihr Kontakt aufnehmen, wenn sie mag.