Dienstag, 15. Dezember 2009

Neun Wochen Jena

Bitte schaut euch sehr genau den Tabellenstand der Zweiten Liga an! Da gibt es einen drittplatzierten Aufsteiger, den auch die Sperre seines Top-Torjägers nicht aus der Erfolgsspur bringt. Dabei hat Fortuna einen der niedrigsten Etats der Liga. Es ist eben doch nicht immer nur das Geld. Freilich meistens doch: RasenBolz Leipzig startet durch. Die haben zwar immer noch keine eigene Homepage, aber die vierte Liga ist in Sicht. Lok und Chemie können darüber im Grunde nur froh sein, können sie doch demnächst die Leipzig-Meisterschaft in der fünften Liga wieder unter sich ausspielen.
Stella hat heute Geburtstag („Ich bin jetzt eine runde Zahl.“). Zehn Jahre Kinderaufzucht in diesem Haushalt! Das wäre unter normalen Umständen eine große Party wert. Stattdessen sind wir froh, wenn wir nächsten Samstag einen halbwegs normalen Kindergeburtstag hinkriegen. Stella war so nobel, Clara hinzuzubitten mit drei Freundinnen ihrer Wahl, so dass wir auch diese organisatorische Altlast abarbeiten können, die seit dem 05.03. besteht, weil wir Clärchens siebten Geburtstag nie gefeiert haben. Das wird mein Auftrag werden und damit ein Debüt, denn Steffi will das nächste Wochenende nicht schon wieder tauschen, und sie hat Greta klar auf ihrer Seite („Mama ist mir lieber.“). Immer mehr entbrennt ein edler Wettstreit darum, wer den Dienst bei Greta versehen darf. Wahrscheinlich hat Greta insgesamt Glück mit ihren Eltern. Nichtsdestoweniger war sie gestern sehr übellaunig und hat am Nachmittag zwei Stunden gebrüllt vor Frust. Ich hätte mich danebenlegen und einfach nur beipflichten können.
In den Feiertagen könnte es tatsächlich die bequemere Option sein, gemütlich in Jena zu sitzen. Darüber wird es noch einen Streit geben mit den Ärzten. Steffi hat die Nase voll und ist sicher, dass Greta im Kreis ihrer Schwestern schnell wieder erblüht. Aus medizinischer Sicht stellt sich das so dar, dass das Kind einige Infekte abarbeitet (Rota, Adeno, Herpes, Windpocken/ Gürtelrose), die sie entweder im Krankenhaus eingefangen hat (was das Krankenhaus nicht gerne zugibt) oder bei denen es sich um so genannte reaktive Infekte handelt, also um solche, die von vereinzelten Erregern ausgehen, die vorher schon im Körper waren und die das Interregnum zwischen den Immunsystemen ausgenützt haben. Sie kommen nur ansatzweise zum Ausbruch, werden genau beobachtet, medikamentös behandelt und sind nicht weiter schlimm, aber es können noch weitere hinzukommen, die alle aus dem KMT-Lehrbuch stammen, Kapitel: Unmittelbare Folge-Risiken.
Die hard facts stimmen nach wie vor, insbesondere die Leber-VOD ist vollständig beseitigt. Aber Greta isst halt im Moment rein gar nichts, und das muss sich ändern vor der Entlassung. Ich ahne, dass Steffi sich diesmal anlegen wird mit den Ärzten, und ein Verhandlungsziel könnte es sein, dass Greta nach der Rückenmarkspunktion am 21.12. in die KiK 4 nach Leipzig verlegt wird, was für uns schon ein großer Gewinn wäre.
Clara kam Sonntag wieder mit nach Jena, und wir wurden von einer benachbarten Dame im Zug sofort zur Ruhe ermahnt. Weil sie gerade Stieg Larsson in Arbeit hatte, habe ich ihr dies verziehen, denn dieser Schreiber wartet auch auf meiner Fensterbank darauf, dass ich meine Agatha-Christie-Phase beende, wonach es im Moment allerdings nicht aussieht.

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Ja Fortunafan zu sein ist zum Jahresende 09 viel aufbauender als Clubfan. Ich hoffe, die beiden begegnen sich nicht im Relegationsspiel.

Wär ja schön, wenn Steffi sich durchsetzen könnte. Ich kann mir schon vorstellen, daß ein Ortswechsel Greta Auftrieb gibt, zumal sie offenbar auch in Jena raus darf aus der Klinik? Da wär´s doch toll wenn ihr Weihnachten zu fünft feiern könntet. Vielleicht motiviert das ja auch Greta sich wieder zum Essen zu überwinden.

Liebe Grüße und
nachträglich an Stella alles Gute zum gestrigen 10. Geburtstag.

Liebe Grüße
Doris