Sonntag, 15. April 2012

Man kann ja nicht ewig Ferien haben

Wir haben in Düsseldorf alte Spiele wieder zum Leben erweckt und nach Leipzig mitgenommen. Malefiz kennt ihr alle. Aber das Hamsterspiel? Trotzdem muss man eigentlich immer ein Skatspiel dabeihaben.
Gretas Schulbesuch ist nun auf den Beginn des neuen Schuljahrs terminiert. Die Ärzte haben sich da eindeutig positioniert. Das bedeutet wohl auch den neuerlichen Einstieg in die erste Klasse. Wir brauchen Greta jetzt nicht auch noch inhaltlich unter Druck zu setzen. Wenn sie ab Spätsommer einen geregelten Schulalltag schafft, dann hat sie schon ganz viel gewonnen.
Greta brachte die Idee auf. Wir könnten doch mal ein Theaterstück im Hof aufführen. Dann bauen wir eine richtige Bühne auf, laden alle Nachbarn ein und Papas Kollegen. Prima Idee. Ich kenne solchen Ehrgeiz aus großbürgerlichen Kreisen anderer Städte, wo die Eltern sich gegenseitig darin zu übertrumpfen versuchen, das bestgeschriebene und bestarrangierte Stück beim Kindergeburtstag im heimischen Puppentheater aufführen zu lassen. Heute bügelte Steffi die Geschichte aber ab: Kinder, Ihr könnt beim nächsten Funkenburgfest einen Flohmarktstand aufbauen. Das zeigte Wirkung. Ganz so groß ist unser bildungsbürgerlicher Ehrgeiz halt doch nicht. Dafür haben wir zwei Pferde.
Oh, danke der Nachfrage! Der Baobab strotzt wieder vor Gesundheit. Die Läuse sind jetzt auf das Basilikum abgewandert und machen so eine Art Rosinen im Salat. Ich hab meinen Chemo-Kater vom Donnerstag diesmal gründlich ausgeschlafen und nähere mich gerade wieder Normalform.
Es wird ein ereignisreiches Fußball-Frühjahr. Wenn alles gut geht, machen wir eine hochrangige rheinische Relegation um Aufstieg oder Verbleib in der ersten Liga. Nur der organisatorische Teil, wie ich daran live teilnehmen kann, ist noch nicht geklärt. Wahrscheinlich wird es auf die Fußballkneipe nebenan hinauslaufen.

Keine Kommentare: