Samstag, 6. April 2013

Just another grey april-day

Mein lieber Schatz,

ich krame nach Worten, ganz eingehüllt in Engelswolken und Erinnerungsfetzen, keine klare Sicht. Das Gegenüber fehlt.
Ich fühle mich nicht schutzlos und auch nicht verlassen (nur ein kleines Bisschen), aber deine Perspektive auf die Dinge fehlt. Deine Ironie, dein Humor, dein Wissen. Das macht manchmal freier, aber mir fehlt deine gelassene Anwesenheit und Ruhe, der Halt und das Gehaltenwerden.
In den letzten Monaten vor deinem Tod war die Art von Nähe stark verändert, unsere Rollen haben sich verdreht und verwickelt...wir entwickelten Rituale von eigener Stärke, hinter denen aber das "Ich" zunehmend verschwand. Schutz und Ausgeliefertsein gleichzeitig. Ich bin froh, dass du das Alles irgendwie ganz gut ertragen konntest, so wie es war (Du MUSSTEST es ja ertragen, hattest du eine Wahl?...Ich für mich wusste, dass es nur eine begrenzte Zeit SO SCHWER sein würde).

Vielleicht entsteht mit der Zeit ein neuer Dialog. Wenn ich auf Rooney durch den Bärlauch im Auwald schaukele und mir überlege, wer mit wem bei euch "da drüben" eine Skatrunde schmeißt...wenn mich die Mädchen mit deinen Augen ansehen und ich irgendwas Schwieriges erklären muss (Partizip II??!!)...wenn ich irgendwie malwieder keinen Plan habe oder die Mädels Liebeskummer.
Ob man als Engel überall gleichzeitig sein kann oder sehr bestimmte Aufgaben hat?...Bist du oft bei Greta? Oder eher gar nicht, weil Gretas Element nicht so sehr deines ist? Greta ist viel im Wasser unterwegs...bei dir bin ich nicht so sicher - vielleicht gibt es ja in der Unendlichkeit irgendein cooles Auto (auch wenn dir sowas immer recht unwichtig war, um dein Ego zu peppen)?
So viele Fragen...und kein Anhalt(en).
Ich glaube, wir sind uns fremder geworden in den Jahren des Funktionierens während Gretas Krankheit, wo es kaum Raum gab zum Reden, Hinterfragen, zum Nachdenken oder Sehnsüchten nachspüren, weil es nur das "Team" gab, das auch tatsächlich gut funktioniert hat. Das tut jetzt weh, dass die Zeit nicht einfach hinten dran gehängt werden konnte. Abgeschnittene Zeit. Aber auch: eine andere Form von Fürsorglichkeit, Liebe und Nähe, die viel, viel wert war und nur durch deine Krankheitszeit entstanden ist.    

Wir wären GERN miteinander alt geworden, hätten unseren Kindern bei Umzügen geholfen, hätten bei ihren Hochzeiten etwas holprig getanzt oder gerne irgendwann unsere Enkelkinder gesittet...
Ich werde nie wissen, wie Greta mit Fünfzehn ausgesehen hätte, ob du irgendwann doch graue Haare bekommen hättest oder ich ewig älter ausgesehen hätte als du. Ich werde nie wissen, worüber wir gestritten hätten, wenn das alles nicht gewesen wäre. Ob die Liebe durchgehalten hätte und vieles mehr. Aber das steht ja auch nicht mehr zur Debatte. Hätte, würde, sollte, könnte---
Alles ist anders und ich hoffe, ihr habt von da "drüben" ab und an etwas Energie-, Licht- oder sonstige Kraftreserven, to show us the right way. We will read the signs (Und jetzt kann es bitteschön langsam auch mal wärmer werden...!! Auch Schmetterlinge im Bauch herzlich willkommen).
Lorenz und Janas Trauung heute war übrigens sehr schön und mit tollem Thomaner-Ensemble-Konzert vor dem Brunch, immer wieder klasse. Auch hier hättest du dabeisein sollen...---

"Just another grey autumn day, you`re the sunshine, trying to break through,
No, I never imagined, that my path would lead to you.
The look in your eyes as they met mine, seem to say, we`re the same, in so many ways,
though we`re worlds apart.
I will promise you:
I won`t let you down, no, I won`t let you down...
 There are so many reasons to keep us apart,
but it won`t stop me losing my mind or my heart,
what would I give to touch your hand
oh just feel your skin
I`d breathe you in
could this ever be, you`ll be next to me
No, I won`t let you down...
I know myself so well, but I`ve never been here before
You`re just out of my reach
but I will be here, of that you can be sure..."
(Alex Clare hören...- die CD ist einfach gut...!!;-)




Kein "Blick zurück"!...Sondern Vorfreude auf den FRÜHLING. Die Bilder sind vom 21. April 2012!! Gute zwei Wochen...ob`s dann schon so toll grün ist??!! (Hier schneit es grad schonwieder...---)

7 Kommentare:

JM hat gesagt…

Kann man jetzt noch irgendwie helfen?
Sicher auf ganz unterschiedliche Weise. Ich habe einen ganz einfachen Weg gewählt, die Daten vom 19. März genutzt und einen kleinen Dauerauftrag errichtet (und schreibe das nur, weil ich auf Nachahmer hoffe).

Anonym hat gesagt…

danke für den Anstupser, JM
SB

Anonym hat gesagt…

...auch wenn es nichts am Verlust ändert und ihn nicht geringer werden läßt, so gibt doch jede noch so kleine finanzielle Hilfe vielleicht ein bisschen Zeit, das Unmögliche zu fassen und das Mögliche zu sehen und zu gestalten ...für dich und euch, liebe, starke Steffi!
Danke JM, dass du uns an das Helfen erinnert hast!

Anonym hat gesagt…

Danke auch nochmals an JM, ein guter Weg "Dauerauftrag" ! Hoffentlich finden wir viele, viele Nachahmer !
Liebe Grüße Gitte

Anonym hat gesagt…

Immer wieder lese ich hier und bin beeindruckt von Ihrer Stärke...

Anonym hat gesagt…

Ich bin so sehr beeindruckt von allem was ich hier gelesen habe. Von ganzem Herzen wünsche ich Ihnen alles Glück dieser Welt und jede Menge Kraft!!!!

Besteht die Möglichkeit, Reitunterricht für unser Kind (7) zu bekommen? Ich las davon, dass Sie sich auch über solche "Unterstützung" freuen würden. Wohin kann man sich wenden?

Viele Grüße,
Daniela

Uschi hat gesagt…

Ich hoffe, bei euch ist auch so tolles Wetter und ihr könnt es irgendwie genießen!!!