Montag, 6. Mai 2013

Opa Jo

Nun ist Opa Jo seit Mittwochnacht auch "auf der anderen Seite"...Rest in Peace, lieber Jo...du warst der vegetarischste, antiklerikalste und pazifistischste Schwiegervater, den ich je hatte und ein toller, lustiger, geduldiger Vize-Opa.
Schön, dass Stella und ich dich in Düsseldorf nach Koljas Konfirmationswochnende nochmal gesehen haben und du noch vergleichsweise fit warst am Montag und Dienstag...stolze 93 Jahre...
Wir sprachen noch darüber, dass der Tod nicht schlimm und es drüben bestimmt total klasse wäre...dass du keine Angst zu haben bräuchtest...- und: wir lieben dich auch noch, wenn du tot bist!! Und deine Bilder sowieso.

Während nun alles gleichzeitig blüht und grünt und flattert, hat man also verstärkt das Gefühl, die Neubeginne häufen sich und Entrümpeln steht an. Das ist wahnsinnig viel Zeug, was nicht mit in die neue Lebensphase mitkann...die nächsten Wochen stehen also definitiv unter dem Stern des Wassermanns - Luftholen und Weiterkraulen...
Möchte jemand zufällig unserem Riesentiger "Progrebniak" ein neues Zuhause geben? Er ist pflegeleicht und leichtfuttrig, braucht aber eben etwas Platz und ein wenig Zuwendung.
Da es momentan soviel ist, was passiert, passiert auch alles gleichzeitig - und ich bitte euch alle, zu entschuldigen, dass ich nicht so kommunikativ bin wie sonst...
Ich lese eine Magisterarbeit über Kirchenbau in der DDR, ein Buch über Reinkarnation, das "Vier minus drei" von Barbara Pachl-Eberhardt und Mietverträge, Rentenanträge, Versicherungsbriefe gleichzeitig und das entstehende gedankliche Chaos "müssen" alle um mich herum im Moment irgendwie ertragen, ebenso wie das entstehende Terminchaos. Aber so war es ja fast immer in den letzten Jahren. Schwager Klaus hat Bücher sortiert, meine Schwester Susanne die Klamottenberge, während die Mädchen auf einem Kiez-Flohmarkt ihre Picknickdecke ausgebreitet hatten. Meine Eltern sind jetzt für die Küchenkaufunterstützung da und der Rest ist gute Energie. 

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Oje, aber 93 ist echt ein hohes Alter! Traurig ist es trotzdem ... Ganz viel Energie und herzliche Grüße!

Anonym hat gesagt…

Warum kommen die Ereignisse zeitlich so geballt?! Das Leben fragt uns nicht, ob wir bereit sind, einen neuen Abschied zu verkraften...wir haben einfach bereit zu sein. Das ist ziemlich hart.

Ich war auf dem Kiez-Flohmarkt selber mit einem Stand vertreten und hatte bei Ihnen das ABC-Buch abgekauft. Ich hatte nicht den Mut, Sie anzusprechen...vielleicht aus Respekt...vielleicht wollte ich es auch als jahrelange Mitleserin wirken lassen, Sie alle drei plötzlich in Person zu sehen. Auf jeden Fall ist es ziemlich "strange", wenn sich die virtuelle und die reale Welt verbinden.

Viele Grüße,
Kathrin Kunze

SLS hat gesagt…

Liebe Kathrin Kunze,
das wäre aber sehr schön gewesen, sich noch ein bisschen mehr kennenzulernen...ich weiß ja leider mittlerweile nicht mehr, wer uns "kennt" und wer nicht...- aber ich freue mich, wenn wir uns malwieder bei einer netten Gelegenheit treffen und länger reden würden;-)Ich hoffe, das Buch wird nun auch belesen, ansonsten einfach wieder zum Flohmarkt damit...;-)!
Es stimmt schon, dass es in der realen Welt oft merkwürdig ist, auf Greta und Stephan angesprochen zu werden, vor allem, wenn man gerade etwas völlig "Normales" macht und so weit weg davon scheint. Trotzdem ist das natürlich immer alles da (gerade im Rosental, auf dem Spielplatz oder den Orten, wo wir viel gewesen sind)...
Jedenfalls: Ich freue mich auf das nächste Mal...viele, liebe Grüße von Steffi

Anonym hat gesagt…

Der Riesentiger.

Falls sich noch niemand für das Tier gemeldet hat, würde ich anbieten, es bei ebay bzw. Kleinanzeigen für Euch einzustellen, die Auktion zu verlinken und am Ende das Geld zu überweisen. Günstig wäre auch, wenn der Tiger in eine große Umzugskiste passen würde.
Wenn das für Euch ok wäre, würde ich ihn abholen und einstellen.

Viele Grüße,
Kathrin