Sonntag, 15. Juni 2008

Schicksalsspiel

Seid ihr auch schon so aufgeregt wegen morgen? Ein echtes Endspiel zwischen Deutschland und Österreich. Da kann viel passieren. Die Alpenkicker können unsterblich werden, wenn sie die Piefkes schlagen. Bis jetzt kennt niemand die Namen, danach stehen sie in der Hall of Fame neben Matthias Sindelar, Hans Krankl und Toni Polster, so wie 1978 nach dem 3:2 in Córdoba. Erinnert ihr euch noch an das WM-Spiel 1982 in Gijón, als sich die Brudervölker 75 Minuten lang den Ball zuschoben, um gemeinsam das 1:0 für Deutschland zu halten?
Nach über fünfzig Jahren Zeitrechnung, 1965, kam erstmals der österreichische Meister nicht aus Wien. Das bestätigt die These, dass bergige Regionen und Länder historisch benachteiligt sind gegenüber flachen Gegenden, weil man dort so lange gebraucht hat, um ebene Fußballplätze zu bauen und weil die Leute dort lieber Skilaufen gegangen sind.
Deswegen sind die wirklich großen Fußballregionen München, England und das Rheinland, natürlich flussabwärts über die deutsche Grenze hinaus gerechnet. Das Traurigste an einer deutschen Niederlage morgen wäre, dass es dann nicht mehr zum Klassiker Deutschland-Holland kommen könnte. Dank lieber Freunde werde ich unserem fernsehfreien Haushalt entkommen und die historische Begegnung verfolgen können.

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

So grau und kalt und nass wie das Wetter ist, sprechen die Zeichen gegen ein zweites deutsches Sommermärchen. Und es spielen einige Mannschaften wesentlich unterhaltsameren Fußball als "wir". Von daher stell ich mich mal auf eine Ösi-Sieg ein. Dann kommen vielleicht meine Patienten auch die nächsten Wochen zu ihren Terminen, denn langsam wird mir das Geld knapp.

Greta würd ich wünschen, daß sie erst mal ein wenig mehr von Familie mitkriegen kann, sprich daß Jena nicht jetzt gleich ansteht. Andererseits wär das dann auch überstanden. Ich hoff auf jeden Fall, daß ihr zumindest ein schöner Spätherst folgt, in dem die Schreckgespenster des Tumors der Gesundheit und dem Lachen weichen.

Doris