Samstag, 28. Juni 2008

Warum kein TV?

Ihr fragt euch wahrscheinlich schon länger, warum die Schmal-Familie kein Fernsehgerät im Betrieb hat und zur EM derartig improvisieren muss. Nein, wir sind keine Sektierer, das Leben besteht nicht nur aus Büchern, und Geld für die GEZ wäre gerade noch da. Die sind übrigens ganz schön hartnäckig, weil sie uns nicht glauben wollen, dass wir nur Radiogeräte laufen haben. Irgendwann werden sie vorbeikommen und Kabelanschluss, Kabel sowie ein einsatzbereites TV-Gerät im Rumpelkeller vorfinden.
In Bamberg, Hannover und Braunschweig lief der Fernseher, für die Erwachsenen bestand das Angebot aber praktisch nur aus fußballerischen Großereignissen und dem Tatort. Letzterer fand leider sein Ende, als wir irgendwann Stella nicht mehr rechtzeitig ins Bett bekommen haben. Stella war dann diejenige, die das TV für sich entdeckt hat, Clara zog nach. Und da vor allem die Große einen gewissen Hang zu Konsum und Bequemlichkeit hat, beherrschte der Kinderkanal bald das Wohnzimmer. In Braunschweig überschritten die täglichen Fernsehzeiten der Kinder zuletzt alles, was selbst liberale Pädagogen noch als unbedenklich bezeichnen würden. Das wurde natürlich nicht besser in der ersten Jahreshälfte 2007, als unter der Woche immer nur eine elterliche Betreuungsperson zur Verfügung stand. Nach dem Umzug letzten Sommer haben wir dann das TV nicht gleich angeschlossen. Überraschenderweise fand der Protest der Kinder kaum statt. Es war ja auch Sommer und das neue Viertel voller Kinder.
Dann kamen der Herbst und Gretas Krebsbehandlung. Wir sind sehr schwankend geworden, haben aber gedacht: Wenn die Großen jetzt nachmittags unbetreut sind und der Vater nach Arbeit und Einkäufen keine große Lust auf aktives Kinderbespaßungsprogramm hat, dann werden Stella und Clara bald acht Stunden am Tag fernsehen. Deshalb unsere Sturheit in dieser Frage. Morgen ist alles vorbei, und in zwei Jahren werden wir zu fünft in die Kneipe gehen.

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

O selige Kinderzeit, damals gab es Fernseher nur bei den Großeltern. Und es war schon ganz toll, die Augsburger Puppenkiste, Flipper, Skippy, Daktari ... sehen zu dürfen. Und sonst? Kinder aus den Genossenschaftshäusern, "Bandenkrieg" Indianerspiele ...


Eure Kinder scheinen so ne heile Welt im Moment auch zu haben.

Heute abend geht die EM zu Ende und dann? WIrklich Interessantes ist selten im Fernsehen und wenn in der xten Wiederholung. Ich hab in den letzten Jahren das Kino wiederentdeckt und jetzt auch Livefußball. Macht mehr Spaß als so isoliert vorm Fernseher.

Liebe Grüße
D