Mittwoch, 9. Juli 2008

Hauptsache man hat Eis

Heute war Abschlussfeier in der Lessing-Schule. Ein diesbezügliches Zettelchen war rasch im Haushalt verschwunden, präzise Infos gab es nicht mehr, ich wollte den Termin ignorieren. Unter der Woche ist für mich früher Abend schon später Abend. Dann fing Stella an zu nörgeln. Alle gehen hin. Morgen erzählen sie in der Klasse, wie toll es war. Ich hatte keine Lust. IMMER bin ich diejenige, welche ... Nun wollte sogar Clara mitgehen. Großzügig, wie ich bin, ließ ich die beiden dann alleine losziehen. Ich hatte nur ganz wenig schlechtes Gewissen und war einfach froh, meine Ruhe zu haben.
Nach fünf Minuten standen zwei ganz traurige Mädchen vor der Wohnungstür. Bei der zweiten Querstraße hatten sie sich nicht mehr weitergetraut. Also sind wir doch zu dritt los. Aber die Schule war zu, alles dunkel, alles verschlossen, Klingeln zwecklos, keine Elternautos vor dem Tor, keine Feier. Wieder traurige Mädchen. Wer aufhatte, war der Softeis-Mann auf der Waldstraße. Dort saßen wir schließlich, mit dem Schicksal versöhnt, und Clara meinte: Hauptsache man hat Eis.
Gretas achte Chemo hat am Montag angefangen, es gibt keine Komplikationen. Steffi hat allerdings eine leichte Nierenentzündung und steht unter Medikamenten. Dafür haben wir unseren Fuhrpark entscheidend vorangebracht. Ich hatte gestern unser TÜV-fälliges Mobil vor der Werkstatt abgestellt. Der Zustand war so, dass der freundliche Mechaniker mich gleich in der Mittagspause vom Verlag abholte, um mit mir das weitere Vorgehen zu erörtern. Das wird ungefähr sechzehn mal so teuer wie die Fahrradreparatur vom Vortag. Aber morgen ist es fertig. Auto heil und Fahrrad heil. Alles wird gut.

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Hört sich so an als steht das Fest noch bevor? Vielleicht solltest du dich nochmal geistig drauf einstellen!!!
Ich hoffe, Greta geht´s gut und Steffi auch wieder.

Liebe Grüße

Doris