Dienstag, 19. August 2008

Doch kein Familienwochenende

Der Aufschub des Behandlungsbeginns um eine Woche beruhte auf einem Missverständnis zwischen Leipzig und Jena. Auch das kommt vor, obwohl die Kommunikation zwischen den vielen Ärzten, Abteilungen und Kliniken bisher alles in allem zufriedenstellend funktioniert hat. Claras Einschulung am Samstag wird ohne mich und die kleine Schwester stattfinden, was nicht weiter tragisch ist.
Gestern wurden alle Voruntersuchungen am Stück erledigt, heute wird Greta in die Sterilpflege verlegt, morgen bekommt sie das erste von drei Medikamenten, deren Dosis diesmal so hoch ist, dass die Bildung von Leukozyten im Knochenmark ganz zum Erliegen kommt. Nächsten Dienstag endet dieser Zyklus, zwei Tage später (28.08.) erfolgt die Transplantation der autologen (körpereigenen) Blutstammzellen, wonach normalerweise die Produktion der weißen Blutkörperchen nach ein bis zwei Wochen wieder anspringt. Bis Mitte September mindestens sind wir durchgehend in Jena.
Die Betreuungssituation wird diesmal hart sein. Mit Kittel und evtl. Mundschutz unter ständigem Zug abgesaugter Luft in einem kleinen Raum mit dem Kind, das nicht herausdarf, die Betreuungsperson ebenfalls nur zur Mittagspause.
Das obligatorische Aufklärungsgespräch mit der zuständigen Oberärztin war so, dass wir wieder einmal gemerkt haben, wie viel wir im Behandlungsalltag verdrängen. Es war die Rede von Folgeschäden: möglicher oder wahrscheinlicher Schwerhörigkeit, von Wachstumsstörungen und eingeschränkter Fruchtbarkeit. Das sind Dinge, die das Elternohr nicht erfreuen können, allein die Perspektive ist schon fast wieder verheißungsvoll. Wenn wir Greta zur Einschulung ein kleines Hörgerät kaufen dürfen, dann sind wir aus heutiger Sicht glückliche Menschen.

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Schwere Wochen, die da auf euch zukommen. Schade, daß es nicht möglich war, Clara´s Einschulung im kompletten Familienkreis zu feiern. Aber es wird sicher ein großes Fest, wenn alle drei als Schulkinder auflaufen.

Ich denk viel an euch.
Doris