Freitag, 1. August 2008

Nur kurzfristig Sonnenfinsternis

Greta hat die drei Diagnoseschritte seit vorgestern gut überstanden. Bei der Szintigraphie am Mittwoch ist sie von alleine in der Röhre eingeschlafen. Nun hat sie ein langes Wochenende vor sich. Erst Dienstag muss sie wieder in die Ambulanz zum Blutwerte-Check.
Auf den ersten Blick sieht es wohl so aus, als ob die Metastasen in Knochen und Lymphknoten zurückgegangen wären, aber Genaueres lassen die Ärztinnen erst nach gründlichem Studium aller Daten heraus. Montag sitzen sie alle zusammen und beraten über das weitere Vorgehen, Dienstag erfahren wir mehr. Wahrscheinlich wird dann die MIBG-Therapie angesetzt. Die Abkürzung steht für Meta-Jodobenzyl-Guanidin. Das ist ein Stoff, der von den Neuroblastomzellen gespeichert wird. Reichert man ihn (schwach) mit dem Jod-Isotop 131 an, kann man an der Beta-Strahlung gut ablesen, wo sich noch Krebsnester befinden (MIBG-Szintigraphie). Reichert man ihn stark an, werden damit die Krebszellen unmittelbar bekämpft, sozusagen von innen ausgeräuchert. Das haben sie mit Greta nun vor. Die Behandlung dauert in der Regel fünf Tage und ist vergleichsweise ungefährlich.
Der Vater nimmt den Auftrag der anstehenden drei Wochen ernst und pflegt jetzt in erster Linie die Ressource Papa. Seit gestern habe ich Urlaub. Morgen fahre ich gemütlich nach Kiel und hole Stella und Clara ab. Hoffentlich wollen sie überhaupt mitkommen.

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Hört sich ja so an als brechen die ersten Hoffnungsstrahlen nun kräftig durch. Ich wünsch der gesamten bald wieder vereinten Familie ein schönes langes Wochenende.
Doris