Sonntag, 7. September 2008

Fortschritte

Heute morgen, am Tag 10 nach der Stammzellentransplantation, ist Gretas Leukozytenwert bereits auf 0,2 gppl gestiegen. Das heißt, die Stammzellen haben ihren Weg gefunden, die Blutbildung ist wieder im Gang. Das ist eine sehr gute Nachricht. Greta scheint auch die Jena-Hürde zu nehmen, und erneut sind wir sogar ziemlich schnell unterwegs. Tatsächlich hat das Kind, das unter der Woche noch arg in den Seilen hing, am Wochenende sichtlich Vitalität zurückgewonnen und war heute fast schon wieder so quirlig wie in Normalform. Und das, obwohl sie seit zwei Wochen praktisch intravenös ernährt wird. Bis sie entlassen werden kann, wird es sicher noch einige Tage dauern. Die Leipziger Onkologen erwarten sie freilich dringend.
Die letzten zwei Tage lag Gretas Lebensinteresse im Studium von Wimmelbildern mit Schlümpfen. Mit einer unglaublichen Ausdauer konnte sie der Frage nachgehen, wo sich denn der Baby-Schlumpf befindet, oder wo die sechs Bälle sind. Das Wort „Schlumpf“ hat sich allerdings lange ihrem Wortschatz entzogen. Sie fragte dann: Wie heißen diese Tiere? Oder: Wie heißen diese Dinger? Für die erwachsene Betreuungsperson ist derlei Beschäftigung auf die Dauer eher anstrengend. Nach zwanzig Stunden Schlümpfesuchen sehe ich hinter jeder Ecke knollennasige Gnomen, suche nach Zipfelmützen, träume in blauweißen Parallelwelten.

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Das sind ja gute Nachrichten von Greta. Hoffentlich seid ihr bald alle wieder in Leipzig vereint. Doris

hibou hat gesagt…

Hallo ihr großartigen Durchhalter,
ich freue mich sehr mit euch, dass Greta und ihr auch Jena so toll meistert. Die Schlümpfe werden euch bestimmt bei diesem merkwürdigen Krankenhausaufenthalten helfen. Bei uns war soviel los, dass ich lange den blog nicht gelesen habe, als ich hörte, dass ihr jetzt auch noch Jena packen müßt, habe ich geweint. Ich würde so gern mehr für euch tun und denke sehr oft an euch, wenn´s so Luxusprobleme in meiner Umgebung gibt, dann steht Greta oft als Lebensberaterin neben mir. Ich schicke euch Energie und Geduld, wenn ihr wieder mobiler seid, dann kommt zu uns auf`s Weingut - wir rechnen fest mit euch. Bitte gebt uns Tipps für Gretas Geburtstag !

Alles Liebe von der Nachthibou Traute