Sonntag, 22. März 2009

Frühlingsanfang

Der Ultraschall vom Donnerstag hat ergeben, dass sich der Resttumor wieder etwas verkleinert hat oder die letzte Messung fehlerhaft war. Wahrscheinlicher ist letzteres. Also keine Veränderungen, alles im grünen Bereich.
Wenn die Kasse genehmigt, werden wir dieses Jahr alle miteinander zur Kur fahren. Andere aus dem Krankenhausumfeld, auch solche mit leichteren Diagnosen und Umständen, haben solche Maßnahmen ebenfalls bewilligt bekommen. Das Instrument nennt sich Familien­zusammen­führungskur und gründet auf der Beobachtung, dass durch die lange Behandlung und besondere Betreuungsintensität an einem Kind die Ressourcen einer ganzen Familie massiv überbeansprucht werden und die Beziehungen der Mitglieder untereinander nachhaltig gestört worden sein könnten. Dies kann langfristig Folgeschäden zeitigen, denen es vorzubeugen gilt. Wir beantragen für Ende Mai. Danach ginge es erst wieder im Spätsommer, was für mich im Job ungünstig wäre. Für die Sommerferien ist bereits alles ausgebucht. Die großen Kinder würden beschult werden, für Clara mache ich mir wenig Sorgen, aber Stella soll ruhig ein bisschen Mathe-Nachhilfe genießen.
Greta kümmert das alles gar nicht. Sie ist richtig anstrengend geworden, ungefähr wie ein lebhafter vierjähriger Junge. Als gestern bei Tische wieder etwas nicht nach ihrem Wunsch ging, verließ sie türschlagend die Küche und brüllte durch den Flur: „Ihr seid alles Ar ... er! Ihr seid alle so was von Ar ... ern!“ Das hat sie von ihren großen Schwestern.
Papa war vorhin erstmals seit November 07 Fußballspielen und hat es ohne größere Blessuren überstanden. Die Truppe, die sich Sonntags im Rosental über den Acker quält, scheint überwiegend aus Studenten zu bestehen. Einer hat ein Hannover-Trikot, jener hält für Schalke, dieser für den Karlsruher SC, ein Engländer ist auch dabei. Nur kein Sachse. Ich sag ja, die sind selber schuld daran, dass sie über die fünfte Liga nicht hinauskommen.

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Auch wenn ich es etwas fraglich finde, das "Problem Familie" im Rahmen einer Kur anzugehen, denk ich es tut euch allen doch gutmal einige Zeit so ne Rundumbetreuung zu erleben. Und von andern hab ich mitgekriegt, daß so Kuren wirklich Auftrieb geben. Scheint allerdings bei dir Stefan gar nicht mehr so nötig, wenn dich die ersten Sonnenstrahlen zum Fußballern animieren. Ich hoffe, daß der erneute Wintereinbruch euch nicht zu sehr runterzieht. Irgendwie langt´s jetzt doch mal.
Schön, daß bei Greta die guten Nachrichten bleiben!
Liebe Grüße
Doris