Montag, 25. März 2013

Eisblumen und Feuerherzen

Trauerfeier. Blumenberge. Beisetzung. Regenbogen. Glockengeläut.
Die Glocken sollten eigentlich nicht läuten, aber wie das dann so ist, wenn die am Friedhof nicht ihre Papierchen beisammen haben, stimmt die Inszenierung letztlich nicht ganz. Auch Gretas Urnenloch war zu klein...was aber nur kurz stutzig machte, da das schöne, sonnengelbe Gefäß dann doch gerade so hineinpasste (der arme Bestatter hat sich beim "Reinquetschen" die Hände aufgeschürft). Stephans Urne versank dagegen regelrecht in der Tiefe und konnte dafür mehr Blumen aufnehmen.
Was für skurrile Dinge in den Vordergrund geraten bei so einer rituellen Sache. Alle (ge)froren wie verrückt, die armen, schönen Blumen ebenfalls und die Tränen sozusagen fast gleich an den Wangen.


Unsere Herzen waren hingegen ziemlich warm und offen und dafür danke ich euch allen...es war gut, zu spüren, wie sehr wir alle verbunden waren in der Trauer um diese beiden tollen Menschen.
Durch viele Freunde aus verschiedenen Lebensphasen habe ich mich nochmal intensiv erinnern können, habe Bilder von Stephan gesehen, die ich noch gar nicht kannte - sehr berührend und gut - und tieftraurig, ihn nicht dabei zu haben.
Ich habe versucht, in seinem Sinne die besonderen Menschen, die ihr alle seid, zusammen zu bringen...und vielleicht ist das ein bisschen gelungen. Ich hoffe.

Nun ist Heidi noch hier, die gute Seele, und wir finden einen langsamen Übergang vom Besuchstrubel in den Alltag zu dritt. Das rasend kalte Wochenende hat leider bei mir eine fette Erkältung ausbrechen lassen, die vielleicht jetzt auch einfach mal rausmusste. Ich lag gestern lange im Bett und auch heute morgen, die Pferde mussten warten.
Es gibt viele Dinge zu regeln und zu besprechen, gleichzeitig hält die Zeitblase noch an...ich weiß nur teilweise, welcher Tag gerade ist und was ich eigentlich gerade tun sollte. Ich möchte anfangen, die Post zu beantworten - vielleicht kann ich in ein paar Tagen wieder klarer denken ( mit klarem Kopf dann auch mehr Kraft und Nerven für Telefonate...lasst mir etwas Zeit, das kommt...).
Morgen erstmal Treffen mit einer Dame von der Krankenversicherung wegen der 55%-Rente und vielleicht auch endlich wieder genug Kraft für die Pferde.


Keine Kommentare: