Dienstag, 19. März 2013

Innere Wärme

Puderzuckerlook vor meinem Fenster, ich kann es kaum glauben, dass es immernoch schneit - was für ein langer, nasser Winter...!!
Ich hatte gehofft, dass wir am Freitag Sonnenlicht und ein bisschen Wärme haben würden, aber momentan sieht es eher nach weißer Trauergemeinde aus. Es gibt dieses Video zu einem Lied von "Ich und Ich", einige von euch kennen das bestimmt..."Wenn ich tot bin..." - da hüpfen alle in weißen Kleidern durch den Wald, Kinder, Erwachsene, lauter schöne, junge Menschen...und feiern eine Beerdigung zwischen den Bäumen... - jedenfalls mal schöne, wenn auch übertrieben ästhetische Bilder, die in unserer Kultur ziemlich fehlen, finde ich (auch wenn die Bilder des Todes allgegenwärtig sind - Totenköpfe auf Kinderklamotten, Gothic-Kult in Kleidung und Musik, magersüchtige Models, allgegenwärtige Gegenwart des sterblichen Körpers, Verherrlichung von Ketten und Blut...). Wir sind so gefangen in Schwarz, Kreuz, Leid und Stein und Schwere...und gleichzeitig wird auch das vermarktet ohne Ende.
Brrrr. Das widert mich an, aber ich kann ja auch nicht als Furie durch die Gegend laufen und allen an den Kopf werfen, wie HÄßLICH das ist... - ein wildgewordener Racheengel, der die Wut über die eigenen Verluste, über den beschissenen Krebs, über die Ungerechtigkeiten dieser Welt auf alle vorhandene Häßlichkeit, Geschmacklosigkeit, Grauheit und Absurdität schleudert...) - Au ja, das wäre mal was.

 Aber zunächst mal: Gestern bin ich Trecker gefahren. Bodenständig fühlt sich das an. Eigentlich richtig gut, auch wenn Gittes alter Herr wirklich nicht einfach zu händeln ist, zumal bei Matsch und Schnee. Anschließend stinkt man von oben bis unten nach Öl oder sowas, das kann auch nicht gesund sein...!?! Es gibt aber inzwischen auch einen neueren Trecker mit dem feinen Namen "Bill". Das hätte Stephan gefallen, der vielen Haushaltsgegenständen Namen gab. Eine alte Teekanne hieß Julia (Exfreundin), die mir leider irgendwann unabsichtlich runtergefallen ist. Die Fahrradnamen habe ich gerade vergessen. Nicht Nepomuk und nicht Konstantinopel, aber so ähnlich...- meines hieß "Anatol"! (Stephan wüsste jetzt auch das Fremdwort dafür - Animismus? Ich weiß, kann man googeln.)
Die Vorbereitungen für das Wochenende laufen auf Hochtouren. Trotz des traurigen Anlasses, freue ich mich, euch alle, die kommen können, zu sehen. So ein Treffen und Zusammensein wäre auch in Stephans Sinne gewesen und auch Greta mochte sie - die Großfeiern...!
Da es wieder vermehrt die Frage gab, wie man uns so insgesamt helfen könnte...habe ich nach einigem Hin- und Hergezweifel ein Sparbuch für Stella und Clara eingerichtet...auf dass man - zwar schnöden, aber hilfreichen - Mammon überweisen kann, der sich dann sinnvoll für verschiedenste Anlässe einsetzen und verteilen lässt. Danke euch allen, dass ihr da seid, mitdenkt, zum Essen einladet, Musik schickt, Bücher, Blumen, Karten und Briefe...- das ist so ein wichtiges "Gerüst", um in diesem Leben weiter machen zu wollen und zu können...!! Und ihr helft, dass wir uns mit SCHÖNEN Dingen umgeben und trotz der gegenwärtigen inneren "Leere" geborgen fühlen, das ist GUT.
Danke!
Das Sparbuch hat die Nummer: 3207272923
BLZ: 860 555 92
Sparkasse Leipzig, Kontoinhaber: Stefanie Lenger-Schmal (Kinder da einsetzen geht nicht...)
Verwendungszweck "Futterkasse Stella und Clara" oder so...

Unser Telefon sollte dank Barbaras hilfreichem Einsatz nun wieder funktionieren...hätte sie mir gestern nicht die Kabel der neuen Fritzbox sortiert, wäre ich nun auch nicht HIER. Wie gut, dass manche Menschen mehr Geduld und technisches Verständnis haben als ich!! Roland sitzt gerade auf irgendeinem Berg im Schnee und hat seinen Job als Netzwerkadmin aber souverän gemanagt, trotz wackeliger Verbindung. Ich habe dann auch irgendwann die neue, RICHTIGE Box im Karton gefunden...;-))
Gegen den weißen, kalten Kram da draußen, möchte ich jetzt noch eines meiner Lieblingsfotos mit euch teilen:
Greta in der Tränkwanne! Mai 2012...

13 Kommentare:

Doris hat gesagt…

Noch hab ich die Hoffnung, daß es am Freitag trotz des Graus Draußen ein bunter warmer Tag werden wird.Und ich freu mich auch darauf mit euch diesen Tag zu verbingen und mit euch den Gedanken zu spinnen, wie Greta und Stephan uns dabei begleiten. LG Doris

Ralf hat gesagt…

Die Beständigkeit der Anteilnahme und der Hilfe bei der Bewältigung dessen was darauf folgt, was danach sehr wichtig ist - das ist das Geheimnis der Verträglichkeit des Seins.
Im Gedenken an den Tag der Ralf

Uschi hat gesagt…

Hach, herrliches Bild! Auf dass wir uns vor Hitze auch bald in die nächste Tränkewanne schmeißen möchten ;-) Noch sieht es ja nicht danach aus ...

In der Schweiz gibt es übrigens einen Trecker/Treckermarke namens HÜRLIMANN. Auch süß, oder?

Tauwetterwünschende Grüße, Ulrike.

Berit hat gesagt…

Hallo!
Ich würde gern mit dir als Furie den Frust rauslassen.
Ich kann dieses Bedürfnis nachvollziehen.
Ich wünsche euch viel Wärme und Sonne für Freitag. Macht es wie die Schneeglöckchen, die den Schnee schmelzen lassen um zu blühen und zu läuten.
Liebe Grüsse
Bea

Klaudia hat gesagt…

UND WENN
DU DICH GETRÖSTET HAST,
WIRST DU FROH SEIN,
MICH GEKANNT ZU HABEN.

Antoine de Saint-Exupéry


Ich werde an euch denken, nicht nur am Freitag, jetzt und heute und morgen ... immer wieder ... Klaudia

Anonym hat gesagt…

Wo man am meisten fühlt, weiß man nicht viel zu sagen.
Annette von Droste-Hülshoff)

Möge der Schmerz über seinen/beider Tod Sie nicht erdrücken und die Erinnerung an die gemeinsame Zeit mit ihm/ihnen Ihnen genügend Kraft für die Zukunft geben.

Sylvia aus Leipzig

Anonym hat gesagt…

Für morgen viele Sonnenstrahlen.... Und die Erkenntnis, dass der Tod nicht das Ende ist.....

Unbekannte Grüße aus dem Rheinland

A.

angela hat gesagt…

Ganz viele wärmende Sonnenstrahlen und Licht und Nähe und Menschen, die mit euch weinen, lachen und erinnern. Das wünsche ich euch - für morgen und für das Leben.

Angela

Anonym hat gesagt…

Liebe Steffi,

wir finden keine Worte. Umso beeindruckender sind deine! Wir denken an euch und zünden eine Kerze an!

Anu, Werner, Aron, Joel und Mathilda

Anonym hat gesagt…

Liebe Stefanie, Clara und Stella,

als ich heute aufgestanden bin, schien ganz wunderbar die Sonne und ich habe sofort an Euch und Euren heutigen Tag gedacht.
Und dachte mir, hoffentlich lässt die Sonne sich auch bei Euch heut blicken.
Ich wünsche es Euch trotz allem einen schönen Tag mit Lachen, Weinen, Nähe, Ruhe, Ablenkung, Innehalten, einfach dass der Tag so sein mag wie Ihr es braucht.

Bin in Gedanken bei Euch.

Bianca mit Familie

Anonym hat gesagt…

Liebe Stefanie,
ich habe es erst heute gelesen, dass Stephan gestorben ist. Es ist selbst für mich unfassbar.
In GEdanken an den heißen OExener Sommer, das Schwimmen von Tom und Greta, die wenigen Momente, die wir dort gemeinsam hatten...
Alle innigen GEdanken: zu Dir. Stefanie

Oona hat gesagt…

Ich bin vor einiger Zeit über den Blog von Gabriela (auf einander zu) hier gelandet und lese Stück für Stück das eine oder andere.

Was ich erst einmal hier lassen möchte:

Mein tiefes Mitgefühl für Dich und Deine Famlie.

Ich hoffe, dass der Freitag trotz allem Schmerz auch ein Tag des stimmigen Abschiednehmens und ein Tag des Trostes war.
Geteilt mit vielen Menschen
und doch nur für Dich allein.

Oona

Anonym hat gesagt…

http://youtu.be/Fid4BgPnTVQ