Sonntag, 30. Mai 2010

Nach Regen kommt Sonne

Den Regen-Sonntag hat die Familie gut hinter sich gebracht. Steffi hat Regen-Reiten betrieben, ich Regen-Fußball und ein zwanzig Jahre altes Paar Stollen-Schuhe kaputtgespielt. Die Feuerbach-Kinder waren in regenregem Austausch, auch Greta hat mit einer kleinen Freundin gespielt – „Ärztin und Krebs-Kind“. Greta ist jetzt naturgemäß lieber die Ärztin.
Am Freitag musste sie aber als Patientin zum ausführlichen Check in die Klinik – und hat ihrer Lieblingsärztin prompt den Generalpiepsschlüssel weggenommen. Ihre Herzwerte sind ok, Bauch-Ultraschall ohne Befund, Lebervene frei, der Rest vom Haupttumor anscheinend unverändert.
Schon letzte Woche – wie konnte ich dies vergessen – ist Greta der erste Zahn ausgefallen. Ein zweiter wackelt. Nun kennt ihr Selbstvertrauen keine Grenzen mehr. Sie denkt schon mehr über das Studium als über die Einschulung nach. Stella hat am Mittwoch eine Eins mit Sternchen bekommen, auch das lässt hoffen. In zehn Tagen ist der erste Elternabend am Schiller-Gymnasium.
Haben wir hier gelegentlich Gesellschaftspolitik verhandelt? Seid gewiss: Der Fortschritt ist unaufhaltsam. Als unsere Eltern jung waren, haben die Buben den Mädchen etwas geschenkt, wenn sie deren Aufmerksamkeit wecken wollten. Bei uns war das eher so, dass man sich gegenseitig ignoriert und später auf Kumpel gemacht hat. Nun ist Clara diejenige, die um ein Haar meinen Lieblingsfußball ihrem Lieblingsjungen geschenkt hätte, ohne Anlass, als reines Zuneigungssignal. Kurios trotzdem: Während seit drei Jahren die kleinen Mädchen bei uns ein und aus gehen, hat nach meiner Erinnerung noch nie ein Junge aus dem Viertel unsere Leipziger Wohnung betreten. Oder ich verdränge das.
Nächste Woche geht’s ans Abschied-Nehmen, mein Zettelkasten ist nun leer, das Greta-Thema weitgehend erschöpft. Unwiederbringlich vorbei ist auch jene legendäre, nachkriegseuropaweit einzigartige Saison, in der die drei Spitzenclubs einer Halbmillionenstadt gemeinsam in der fünften Liga gekickt haben. Dass RosenBolz den ersten Aufstieg auf Anhieb geschafft hat, lässt uns alle mit noch größerem Optimismus in die Zukunft blicken.

1 Kommentar:

Leyla Özmal hat gesagt…

Liebe Greta,
Du wirst noch viele Schätze suchen und finden!

Mit jedem Kind sind wir verwandt..
wegen der Erde und des Himmels!

Mit ganz lieben Grüßen
Leyla