Samstag, 1. Dezember 2007

Diagnose steht

Die Diagnose ist weitgehend abgeschlossen. Greta hat ein Neuroblastom, Stadium 4, Knochenmetastasen, Knochenmarksbefall. Der Befund der Genanalyse liegt noch nicht vor, aber dass es sich um die aggressivere Variante (MYCN) handelt, ist sehr wahrscheinlich. Die Prognose ist nicht gut.
Es gibt bereits einen Therapieplan, der sich über eineinhalb Jahre hinzieht und alle Geschütze auffährt, die die moderne Krebsmedizin kennt: Neben normaler Chemo und OPs gibt es die Superchemo, die das ganze Rückenmark zerstört, das dann durch Eigentransplantation wieder aufgebaut wird (fünf Wochen Jena), sowie eine Intensivbestrahlung, die unter Hochsicherheitsbedingungen für alle peripher beteiligten stattfindet.
Da Greta eine Hoch-Risiko-Patientin ist, wird sie an einem Kölner Forschungsprojekt teilnehmen, in dem neue Formen und Rhythmen der Neuroblastombehandlung getestet werden. Sie wird vor Beginn der eigentlichen Chemotherapie zwei Schübe eines neuartigen Medikaments verabreicht bekommen. Steffi hat Maurice und seine Mutter in der KiK 4 (= Kinderklinik Leipzig, Abteilung 4: pädiatrische Onkologie) getroffen. Der Junge hatte exakt dieselbe Diagnose, ist mit derselben Therapie erfolgreich behandelt worden und kommt jetzt nur noch zur Nachsorge. Das gibt ein wenig Hoffnung.

6 Kommentare:

TRA hat gesagt…

Liebe Schmals,
wir wünschen Greta viel Glück und Erfolg. Meldet Euch, wann immer Ihr Hilfe braucht.
Mit Gruß aus Köln,
Die Raths

M E hat gesagt…

Liebe Steffi, lieber Stephan!

Kuno hat mir abends telefonisch von Greta erzählt. Meine Betroffenheit ist sehr groß. Ich wünsche Euch und vor allem Greta von ganzem Herzen viel Kraft und das Allerbeste für die kommende Zeit

Liebe Grüße aus Wien
Manfred

Annabell hat gesagt…

Ihr Lieben,

was für eine wunderbare Idee, uns auf diesem Wege auf dem Laufenden zu halten! Ich merke schon jetzt, wie auch über diesen Kanal die guten Gedanken und Wünsche zu Euch nach Leipzig fließen, hinein in Eure Familie.

Liebe Grüße

Annabell

Christian hat gesagt…

Liebe Familie Schmal,
hat mich ein paar Nerven gekostet, den Zugang zu diesem elektronischen Ding hier zu schaffen, aber jetzt steht die Leitung (hoffentlich) und ich kann Euch auch auf diesem Weg die Kraft wünschen, das Nötige zu tun. Falls was getan werden kann, bin ich da.
Euer Christian

Nadja hat gesagt…

Liebe Steffi, lieber Stefan
auch auf diesem Weg möchten wir euch allen viel Kraft und Vertrauen in die Zukunft wünschen.
Unsere Gedanken sind bei Euch.
Liebe Grüße
senden Euch Hartmut und Nadja

MaLi hat gesagt…

Hallo ihr Lieben.

mit Bestürzung haben wir von Greta´s Erkrankung erfahren.

Wir wünschen euch die notwendige Kraft und die entsprechende Stärke die nächste Zeit zu überstehen.

Wir hoffen, das euer "Power-Zwerg" sich die lebensfreude hunderprozentig erhält und eine entsprechende Genesung erfährt.

Auch wenn es von hier aus nach Leibzig nicht mal eben um den Block ist könnt Ihr alle auf Unterstützung von uns zählen.

Wenn´s drauf ankommt sind wir da.

Sabine, Melanie, Daniel und Markus