Montag, 17. Dezember 2007

Greta und Benni




1 Kommentar:

TuO hat gesagt…

Ihr Lieben,

endlich habe ich gelernt, wie auf Eintragungen in euer E-Tagebuch Kommentare zu erzeugen sind. Nun soll es mal versucht werden.

Ich habe das erste Mal mit einem solchen Tagebuch zu tun,leider aus einem traurigen Anlass. Wir finden es toll, dass Stephan noch die Zeit findet, regelmäßig dies Tagebuch zu führen. So werden wir außer durch Stephans Mutti noch ausführlicher informiert.

Vor allem drücken wir mit euch die Daumen, dass Greta weiter so tapfer durchhält und wieder gesund wird.
Wir sind froh, dass die ganze Familie bisher so tapfer ist. Man erfährt leider fast nur von den Kindern, wie sie es packen. Wie geht es denn den Eltern. Es ist auf Dauer sicher auch eine große physische Belastung. Sicher können euch die Besuche der Großeltern in der Adventszeit und dann an den Feiertagen etwas Entlastung bringen. Sollte es nötig sein, so meldet euch, damit wir auch helfen können.

Das ihr euch von den kleinen Familienmitgliedern (den Katzen) trennen musstet, ist sicher nicht sehr schön, aber sie dürften, wenn auch nicht so bequem, überleben können. Wie aber ist es mit den Pferden, wenn sie nicht mehr von den gewohnten Menschen gepflegt und geritten werden können?

Übrigens fällt mir zur Weihnachts- baum-Geschichte ein: Wir waren vor kurzem in der Türkei und fuhren da mehrfach durch den ziemlich unbewaldeten und schon seit dem Altertum verkarsteten Taurus. Die Türkei hat ein großes Aufforstungsprogramm. Nicht wenige neue Wälder, wenn auch mehr oder weniger in Schonungsform, sind schon zu sehen. Auch wir durften zwei gespendeten Bäumen Namensschilder liefern. Unser türkischer Reiseführer, der gut Deutsch konnte, aber im Gegensatz zu vielen anderen nicht in Deutschland gelebt hatte, konnte es nicht verstehen, dass wir Millionen Bäume jedes Jahr schlagen, um sie für kurze Zeit in die Wohnungen zu stellen. Sein kleiner Sohn, der - obwohl in der vorwiegend islamischen Tradition der Türken eigentlich kein Weihnachtsfest gefeiert wird - wünscht sich aber einen Weihnachtsbaum u. Geschenke. So also hat Papa einen Plastbaum gekauft.

Mit den besten Wünschen für Greta und die gestressten Eltern sowie die beiden großen Mädchen

Onkel und Tantekdnvgxup