Sonntag, 27. April 2008

Operation naht

Menschen und Hunde in mittleren Jahren können die unterschiedlichsten Probleme haben, auch wenn man meint, dass diese Altersgruppe am sichersten im Leben steht. Wenn man genau hinschaut, tut sich ein wahres Panoptikum an Leiden auf. Steffi und Clara sind gestern im Rosental einer weinenden Frau begegnet, die vor ihrem reglosen Golden Retriever kniete. Ein eilig hinzugezogener Tierarzt konnte nur noch den Tod des edlen, aber auch überzüchteten Viechs feststellen. Herzinfarkt im Alter von fünf Jahren am ersten richtig heißen Tag des Jahres.
Das Stammzellen-Fischen bei Greta war erfolgreich und ist heute wahrscheinlich zum Abschluss gekommen. Greta war guter Dinge und hat viele Stunden im Bett mit ihrer neuen Dino-Welt gespielt. Danach wurde sie ganz abgestöpselt und ist fröhlich auf dem Gang herumgetollt. Wenn Fortuna nicht spektakulär ihre Aufstiegschancen verspielt hätte, könnte man diese Woche glatt als erfolgreich bezeichnen.
Morgen setzen sich die hauptbeteiligten Ärzte zusammen und beraten, ob und wie die Operation am Dienstag stattfinden kann. Sie soll viele Stunden dauern, Greta wird von oben bis unten aufgeschnitten, anschließend ein paar Tage auf der Intensivstation liegen und insgesamt mindestens drei Wochen Rekonvaleszenz benötigen. Die Zielvorgabe ist, so viel wie möglich von dem immer noch großen Bauchtumor zu entfernen, etwa beteiligte Organe aber zu schonen. Milz und Nieren bleiben also erst mal drin. Jetzt heißt es, Daumen halten. Die nächsten News gibt’s am Tag der Arbeit.

1 Kommentar:

hibou hat gesagt…

Wir sind gestern von einem Ausflug durch die Dordogne zurückgekommen, dass war herrlich, total grüne saftige Landschaft und dann unsere 2 Mädels und 2 Mädels von unseren französischen Freunden. Alles war so voller Leben und gleichzeitig war Greta und eure Familie sehr in meinen Gedanken anwesend. Es war so als würde Greta mir ständig sagen wollen: jetzt und jetzt und jetzt!
Wir haben eurer Süßen eine Kerze in der Kirche angezündet und dafür gebetet, dass alles gut verlaufen wird. Wir denken am Dienstag an euch und wünschen euch viel Geduld und Nervenstärke. Auf unserer kleinen Reise haben wir so wunderbare Höhlenmalerei bestaunt, jede Menge Pferde waren dort abgebildet, wenn es Greta wieder besser geht werden wir davon bei einer Tasse Kaffee noch viel mehr erzählen und die Sonne lassen wir dann extra für die tapfere Maus scheinen. Greta scheint aus zähem Holz geschnitzt zu sein, sie wird die O.P. bestimmt gut meistern.

Alles Liebe von Traute